Swisscom ergänzt Application Cloud mit ELK
Swisscom hat ein neues Angebot im Cloud-Köcher: Der Logging-Service Elasticsearch arbeitet mit den Suchmaschinen Logstash und Kibana zusammen, um Logs aus verschiedenen Applikationen zu konsolidieren.
Swisscom hat ELK-as-a-Service lanciert. Das neue Feature für cloud-native Applikationsentwicklung in Swisscoms PaaS-Umgebung soll es erlauben, Logs aus verschiedenen Applikationen zu konsolidieren. Wie Swisscom mitteilt, können Nutzer mit dem Dienst Protokolle über die gesamte Infrastruktur hinweg zentral suchen, analysieren, indizieren und visualisieren.
ELK steht für Elasticsearch, Logstash und Kibana. Das auf Java basierende Open-Source-Werkzeug Logstash ist ein zentraler Logging-Service mit eingebauten Analysetools. Er hilft laut Swisscom dabei, die Protokolle vieler Server zentral zu archivieren und zu analysieren.
In Kombination mit der Suchmaschine Elasticsearch indiziert Logstash die Logdaten aus den Serverprotokollen. Basierend auf Apache Lucene, einer Suchmaschine für Java, erlaubt Elasticsearch laut Swisscom auch eine Freitextabfrage. Anschliessend erzeuge das webbasierte Visualisierungstool Kibana aus den Log-Daten grafische Darstellungen.
Swisscom bietet ELK-as-a-Service in drei Paketen ab 25 Franken pro Monat an. Die Daten würden in Swisscoms Rechenzentren in der Schweiz liegen.

Update: US-Regierung könnte sich an Intel beteiligen

Crowdstrike lanciert Schutzlösung für menschliche und nicht-menschliche Identitäten

John Wick in Resident Evil 4

Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen nehmen ab

PPDS beruft Marketing-Chef und EMEA Commercial Head

AlpineAI muss SwissGPT umbenennen

Unicode-Trick täuscht User von Booking.com

194 Auszubildende starten bei Swisscom

Update: Auch Basel-Stadt baut seine E-Voting-Versuche aus
