Swisscom ergänzt Application Cloud mit ELK
Swisscom hat ein neues Angebot im Cloud-Köcher: Der Logging-Service Elasticsearch arbeitet mit den Suchmaschinen Logstash und Kibana zusammen, um Logs aus verschiedenen Applikationen zu konsolidieren.
Swisscom hat ELK-as-a-Service lanciert. Das neue Feature für cloud-native Applikationsentwicklung in Swisscoms PaaS-Umgebung soll es erlauben, Logs aus verschiedenen Applikationen zu konsolidieren. Wie Swisscom mitteilt, können Nutzer mit dem Dienst Protokolle über die gesamte Infrastruktur hinweg zentral suchen, analysieren, indizieren und visualisieren.
ELK steht für Elasticsearch, Logstash und Kibana. Das auf Java basierende Open-Source-Werkzeug Logstash ist ein zentraler Logging-Service mit eingebauten Analysetools. Er hilft laut Swisscom dabei, die Protokolle vieler Server zentral zu archivieren und zu analysieren.
In Kombination mit der Suchmaschine Elasticsearch indiziert Logstash die Logdaten aus den Serverprotokollen. Basierend auf Apache Lucene, einer Suchmaschine für Java, erlaubt Elasticsearch laut Swisscom auch eine Freitextabfrage. Anschliessend erzeuge das webbasierte Visualisierungstool Kibana aus den Log-Daten grafische Darstellungen.
Swisscom bietet ELK-as-a-Service in drei Paketen ab 25 Franken pro Monat an. Die Daten würden in Swisscoms Rechenzentren in der Schweiz liegen.
Leuchter IT Solutions bereitet Generationenwechsel vor
LLB reduziert Aufwand für Risikoauswertungen um 90 Prozent
Wie KI den Arbeitsplatz von morgen verändert
Wo die Schweiz im Markt für Rechenzentren steht
Quorum Cyber plant Übernahme des Zürcher Cybersecurity-Anbieters Ontinue
Cyberkriminelle phishen mit angeblicher Migros-Geschenkbox
Kunde sieht neues iPhone und flippt aus
Revolut beantragt Schweizer Banklizenz
Bundesrat Albert Rösti und Digitalswitzerland machen die Schweiz fit für den KI-Gipfel 2027