Monatsrückblick - Januar

Was die ICT-Branche im Januar bewegte

Uhr

Welche News haben unsere Leser im Januar besonders interessiert? Ein Rückblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Salt kündigt an, bald einen neuen CEO zu haben: Ab 15. März ist Andreas Schönenberger am Steuer. Er ersetzt Johan Andsjö, der Salt im Dezember verliess.

Fujitsu präsentiert auf dem Weingut Hartmann seine Strategie und Speichersysteme. Besonders spannend ist das Referat der Gastredner der Schweizer Armee.

PWC zeigt die neuesten Trends der digitalen Transformation. Die Analysten erstellen eine Liste mit wichtigen Massnahmen für Unternehmen.

Coolpad verkauft seine Smartphones nun auch in der Schweiz. Der chinesische Anbieter will vor allem Digital Natives ansprechen.

Stockende Videostreams verärgern Schweizer Netflix-Nutzer. Besonders bei UPC-Kunden schwächelt die Streaming-Plattform. Schuld sein will niemand.

2 Stunden telefonieren, 3 Minuten bezahlen: Swisscom führt am 26. Januar neue Prepaid-Tarife ein.

Crealogix ernennt einen neuen CEO. Bruno Richle bleibt dem Unternehmen als Präsident des Verwaltungsrats erhalten.

Industrie 4.0 steht am diesjährigen Weltwirtschaftsforum ganz oben auf der Agenda. Die IT-Prominenz besucht Davos.

Die Schweizer ICT-Branche trifft sich in Bern zum traditionellen Jahrestreffen. Im Kursaal feiert sie sich selbst.

Wer schnappt sich Hotel.swiss? Das Bundesamt für Kommunikation öffnet den Bewerberkreis für .swiss-Domains. Doch nicht jeder kann eine .swiss-Domain beantragen.

Mit DSL+LTE Bonding will Swisscom Fest- und Mobilfunknetz vereinen. Swisscom reagiert damit auf die gestiegenen Datenvolumen.

Swisscom kündigt an, ab März eine neue Dienstleistung anzubieten. Sie soll es ermöglichen, ein Bankkonto zu eröffnen, ohne eine Filiale besuchen zu müssen.

Times.ch informiert über Ladenöffnungs- und ÖV-Abfahrtszeiten in der Schweiz. Ein Routenplaner zeigt, wo Läden offen sind, und wie man hin kommt.

Der Mägenwiler IT-Dienstleister Steffen Informatik stellt sein Rechenzentrum auf All-Flash um. Die Hardware kommt von HP.

Hays und IBE beleuchten HR-Herausforderungen im DACH-Raum. Die digitale Transformation erfordert einen Kulturwandel in den Unternehmen. Viele sind noch nicht bereit.

Der CEO von Pure Storage, Scott Dietzen, besucht Zürich. Er strotzt vor Selbstvertrauen.

Apple beginnt das neue Jahr mit Millionenzahlungen. Der Konzern muss in Italien Steuern nachzahlen und an Ericsson Lizenzgebühren entrichten.

Green.ch hat einen neuen Chef. Seit 1. Januar leitet Frank Boller die Geschäfte des Providers.

Fujitsu beruft Rolf Werner zum Head of Central Europe. Er ist ein alter Hase von T-Systems.

UMB Solutions und Innovation Process Technology bekommen den Zuschlag für ein Projekt der SBB. Für die beiden IT-Dienstleister ist das ein Millionengeschäft.

Der grosse Bitcoin-Hype ist vorbei. Hinter den Kulissen brodelt es aber gewaltig: Es ist von einer Spaltung die Rede.

Die Werbeagentur Maxomedia produziert einen Werbefilm für Microspot.ch. Dieser soll den Onlinehändler als Marke bekannter machen.

Paymit erhält Funktionen für den Handel. Neu bieten auch die Kantonalbanken Obwalden, St. Gallen und Zug die Bezahl-App an.

Intel lanciert die sechste Generation seiner Intel-Core-vPro-Prozessoren. Mit den neuen Chips wandert die Sicherheit auf die Hardwareebene.

Passende Jobs