Konsoldierung

Panalpina setzt auf BT

Uhr
von George Sarpong

Der Schweizer Logistiker Panalpina will seine Netzwerke und Plattformen konsolidieren. Helfen soll hierbei ein britischer IT-Dienstleister.

Logistikdienstleister Panalpina setzt auf BT.
Logistikdienstleister Panalpina setzt auf BT.

Panalpina hat einen Grossauftrag an den Netzwerk- und IT-Dienstleister British Telecom (BT) vergeben. Er umfasst den Umbau der globalen Kommunikationsinfrastruktur des Logistikdienstleisters mit Hauptsitz in Basel.

Bislang nutzte Panalpina Netzwerke von mehr als einem Dutzend verschiedener nationaler und regionaler Anbieter, wie BT mitteilt. Nun sollen diese Netzwerke konsolidiert und über eine Plattform von BT betrieben werden.

BT verknüpft über 500 Standorte

Die neue Plattform verbindet laut BT 15'000 Panalpina-Mitarbeiter an 500 Standorten in mehr als 75 Ländern.

Das Netzwerk baut auf den BT-Services IP Connect und Internet Connect auf. Die hybride Infrastruktur verbinde Sicherheitsfunktionen IP-basierter Virtual Private Networks mit der Flexibilität von Internetverbindungen, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Lösung soll Panalpina auch bei der Implementierung neuer Enterprise-Resource-Planning- und Transport-Management-Systeme helfen.

Webcode
7626