Cyber Security Challenge

Qualifikation für Junghacker gestartet

Uhr
von Christoph Grau

Für die Cyber Security Challenge werden die besten Schweizer Junghacker gesucht. Die Qualifikation läuft noch bis Mitte August. Beim Europafinale in Düsseldorf treten verschiedene Nationen gegeneinander an.

Die Teilnehmer. (Quelle: Matthias Käser)
Die Teilnehmer. (Quelle: Matthias Käser)

Die Qualifikation für die European Cyber Security Challenge 2016 ist eröffnet. Noch bis zum 15. August werden die besten Junghacker der Schweiz gesucht. Zur Teilnahme berechtigt sind Programmierer zwischen 14 und 30 Jahren, wie die Veranstalter mitteilen.

Zunächst gibt es einen Onlinetest, über den sich die Kandidaten für die Schweizer Endausscheidung qualifizieren können. Online abgefragt werden ausser Grundwissen auch "Kreativität, Durchhaltewille und Forschungsdrang", wie es weiter heisst. Ans Schweizer Finale werden die zehn besten Hacker aus den Kategorien Junior und Senior eingeladen. Diese machen schliesslich die zehn freien Plätze unter sich aus. Dabei komme es auch auf soziale Kompetenzen und Teamgeist an.

Im vergangenen Jahr nahmen am europäischen Finale Teams aus Deutschland, Österreich, England, Spanien, Rumänien und der Schweiz teil. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter noch mehr Nationen. Bei der letztjährigen Ausgabe siegte das Team aus Österreich vor dem aus Deutschland und der Schweiz. Das Finale findet vom 7. bis zum 11. November in Düsseldorf statt.

Webcode
7918