1. Halbjahr

UPC legt leicht zu und verliert Kunden

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

UPC hat mit seinem Mobilfunk-Angebot stark zulegen können. In fast allen anderen Segmenten verlor der Telko aber Kunden.

(Quelle: Pixabay/terimakasih0/CC0 Public Domain)
(Quelle: Pixabay/terimakasih0/CC0 Public Domain)

UPC hat im vergangenen zweiten Quartal 2016 hierzulande leicht zulegen können. Wie der Telko mitteilt, stieg der Umsatz in der Schweiz um 1,1 Prozent auf 340 Millionen Franken. 11 Prozent macht davon das B2B-Geschäft aus. Angaben zum Gewinn machte UPC auf Anfrage keine.

Die Anzahl Breitbandinternet-Abonnenten nahm im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 11'000 auf 744'000 ab. Leichtes Wachstum gab es im Bereich Festnetztelefonie mit 1000 Kunden mehr, insgesamt sind es nun 498'000 Abonnenten.

Rund 73'000 Abonnenten weniger

Starkes Wachstum erlebte UPC im Bereich Mobile. Die Abonnentenzahl stieg im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 19'500 auf gut 56'000. Der Umsatz kletterte um mehr als das Vierfache auf 12,7 Millionen. Das starke Wachstum lässt sich wohl damit erklären, dass es das Mobilfunkabo von UPC für Nichtkunden erst seit Ende April vergangenen Jahres gibt. Zuvor war das Angebot ausschliesslich für bestehende Kunden verfügbar.

Im TV-Bereich sieht es weniger rosig aus. Die Anzahl Abonnenten beträgt 1,255 Millionen Im Vorjahr waren es noch fast 100'000 mehr. Etwas Aufschwung könnte der verstärkte Fokus auf den Live-Sport bringen. UPC sicherte sich mit Suissedigital die medialen Verwertungsrechte der Swiss Ice Hockey für fünf Saisons ab 2017. Dafür will UPC den Sportsender Mysports aufbauen. Die wichtigeren Rechte für die Schweizer Fussballiga sicherte sich aber erneut Swisscom.

Zusammengezählt nahm die Anzahl Abonnenten von UPC also im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um rund 73'000 ab. Derzeit zählt UPC rund 2,553 Millionen Kunden.

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