WLAN-Markt wächst
Die Nachfrage nach WLAN-Produkten hat den Umsatz am Markt steigen lassen. Cisco dominiert das Geschäft, musste aber zuletzt Marktanteile einbüssen.
Der Markt für WLAN-Produkte ist im zweiten Quartal dieses Jahres um fast 7 Prozent gewachsen, wie IDC berichtet. Die Nachfrage von Unternehmen war mit 9,4 Prozent höher, als jene von Privatkunden (plus 6,7 Prozent).
Cisco dominiert, büsst aber Marktanteile ein
Hersteller Cisco steigerte seinen Umsatz im Jahresvergleich mit WLAN-Lösungen um 1,1 Prozent. Der globale Marktanteil sank aber im gleichen Zeitraum von 47,3 Prozent auf 43,7 Prozent. IDC vermutet als Treiber hinter Ciscos Wachstum die Nachfrage nach Merakis Cloud-Managed WLAN-Angeboten.
Arube-HPE verlor gut 6 Prozent Marktanteil, hauptsächlich durch die Ausgliederung des China-Geschäfts H3C. Arubas Marktanteil beträgt 14,6 Prozent. Auf Rang drei folgt Brocade-Ruckus mit einem Marktanteil von fast 7 Prozent, gefolgt von Ubitqiti mit 4,2 Prozent Marktanteil. Die Top-5 werden von Aerohive abgeschlossen. Der Hersteller vereinte im zweiten Quartal dieses Jahres 4,2 Prozent des Marktes auf sich.
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
OpenAI bringt ChatGPT für anspruchsvollere Aufgaben
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
Update: SRG kehrt auf UKW zurück
Group CIO verabschiedet sich von der Migros
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle