Bafu-IT-Skandal

Ex-Sektionschef des Bafu vor Gericht

Uhr

Der Prozess im Fall des Bafu-IT-Skandals hat begonnen. Insgesamt sechs Personen stehen vor Gericht, darunter auch der ehemalige Sektionschef des Bafu. Der eigentliche Fall liegt schon mehr als fünf Jahre zurück.

Seit 2010 ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen eines Bestechungsskandals gegen das Bundesamt für Umwelt, kurz Bafu. Die Informatikleiter des Bafu sollen von verschiedenen IT-Firmen bestochen worden sein. Im Januar 2016 erhob der Bundesanwalt in diesem Fall Klage.

Heute, am 16. November 2016, kommt der IT-Skandal vor das Bundesstrafgericht in Bellinzona, wie Computerworld berichtet. Sechs Personen müssen sich vor Gericht verantworten. Der Sektionschef des Bafu ist einer von ihnen. Den Angeklagten werden gemäss dem Bericht verschiedene Vergehen vorgeworfen. Die Gesetzesverstösse beziehen sich auf die Vergabe von Aufträgen für ein IT-Projekt. Einer der Angeklagten verantwortete dieses IT-Projekt von 2007 bis 2010.

Tags
Webcode
DPF8_15048