Leichter Umsatzrückgang bei HP Inc.
HP Inc. hat aktuelle Geschäftszahlen vorgelegt. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 ging um rund 3 Milliarden US-Dollar zurück. Der Gewinn fiel ebenfalls kleiner aus.
Für den Drucker- und PC-Hersteller HP Inc. ist es gut gelaufen im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2016. Umsatz und Gewinn legten zu, wie das Unternehmen mitteilt.
Mit den Zahlen für das vierte Quartal präsentierte HP auch diejenigen für das ganze Jahr. Der Hersteller musste einige Abstriche machen. Der Umsatz ging um 6 Prozent auf 48,2 Milliarden US-Dollar zurück. Der Gewinn brach um knapp die Hälfte auf 2,4 Milliarden Dollar ein.
PC-Geschäft floriert, Druckergeschäft serbelt
Der Grund für den Umsatzrückgang dürfte im Druckergeschäft liegen. Der Umsatz aus dem Verkauf von Drucker sank um 8 Prozent, der aus dem Verkauf mit Verbrauchsmaterialien wie Toner und Tinte gar um 12 Prozent.
Das Geschäft mit Druckern für Unternehmen entwickelte sich aber mit plus 10 Prozent Umsatz positiv. Auf dem Markt für Consumer-Drucker zeigten die Pfeile nach untern. Der Umsatz sank hier im Jahresvergleich um 3 Prozent.
Der Verkauf von PCs und Notbooks lief den Trends am Markt zum Trotz gut. HPs Umsatz stieg hier gesamthaft um 4 Prozent. Vor allem Notebooks verkauften sich gut. Die Stückzahlen kletterten im Jahresvergleich um 9 Prozent. Der Absatz von Desktop-Rechnern stieg um 1 Prozent.
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman
Zwischen Hype und Souveränität – die Zukunft der Cloud
Apple verkündet Rekordumsatz und optimistische Prognosen
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry