Six bringt Alipay in die Schweiz
Six Payment Services spannt mit der chinesischen Alibaba-Gruppe zusammen. Die beiden Firmen wollen die chinesische Bezahl-App Alipay nach Europa bringen.
Die chinesische Bezahl-App Alipay kommt in die Schweiz. Der zur Alibaba-Gruppe gehörende Zahlungsdienstleister Alipay arbeitet zu diesem Zweck mit Six Payment Services zusammen, wie Six mitteilt.
Six soll den Zugang zum europäischen Händlernetz gewährleisten. Darunter fällt auch die Schweiz. "Die Alipay-Nutzer werden voraussichtlich bei über 110'000 zusätzlichen Händlern in der Schweiz und anderswo bezahlen können", lässt sich Rita Liu, Leiterin von Alipay Europe in der Mitteilung zitieren.
Gemäss der Vereinbarung der beiden Firmen wird Six die Bezahl-App Alipay in seine eigenen Zahlungsanwendungen integrieren, wie es weiter heisst. Nutzer der Alipay-App könnten ihre Zahlungen somit an den Zahlterminals von SIX abwickeln.
Die beiden Unternehmen zielen mit der Partnerschaft nach eigenen Angaben insbesondere auf Touristen aus China ab. Alipay ist in China ein weit verbreiteter Zahlungsdienst, der bei mobilen Zahlungen über einen Marktanteil von 80 Prozent verfüge.
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien
OpenAI bringt ChatGPT für anspruchsvollere Aufgaben
Das prognostizieren Experten für 2026
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
Group CIO verabschiedet sich von der Migros