Renzo Simoni wird Verwaltungsrat

Bundesrat besetzt Swisscom-Sitz neu

Uhr

Der Bundesrat hat einen neuen Staatsvertreter im Verwaltungsrat von Swisscom ernannt. Renzo Simoni übernimmt den Sitz von Hans Werder. Als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Alptransit Gotthard AG leitete Simoni das Infrastrukturprojekt des Gotthard-Basistunnels.

Renzo Simoni wird den Bundesrat ab Ende Juni 2017 bei Swisscom vertreten. (Quelle: Alptransit Gotthard AG)
Renzo Simoni wird den Bundesrat ab Ende Juni 2017 bei Swisscom vertreten. (Quelle: Alptransit Gotthard AG)

Der Bundesrat hat Renzo Simoni als neuen Staatsvertreter im Verwaltungsrat von Swisscom ernannt. Simoni wird sein Mandat an der Generalversammlung im nächsten April übernehmen, wie der Bundesrat und Swisscom mitteilen.

Simoni ersetzt Hans Werder, der 2017 altersbedingt ausscheide. Werder vertrat den Bund im Verwaltungsrat von Swisscom seit April 2011. Zuvor war er Generalsekretär des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Simoni ist promovierter Bauingenieur der ETH und seit 2007 Vorsitzender der Geschäftsleitung von Alptransit Gotthard. In dieser Funktion leitete er das Infrastrukturprojekt des Gotthard-Basistunnels. Gemäss Mitteilung wird er die Leitung der Firma per Ende Juni 2017 abgeben.

Der Staatsvertreter im Verwaltungsrat von Swisscom hat die Aufgabe, die Anliegen des Bundes in das Gremium einzubringen. Gemäss Statuten wird der Staatsvertreter nicht durch die Generalversammlung gewählt, sondern durch den Bundesrat bestimmt, wie es in der Mitteilung von Swisscom heisst. Der Bund ist nach eigenen Angaben gesetzlich dazu verpflichtet, die anteils- und stimmenmässige Mehrheit an Swisscom zu halten. Zurzeit beträgt sein Anteil am Aktienkapital rund 51 Prozent.

Webcode
DPF8_18833