Praxis-Software Triamed

Swisscom Health kauft bei Galenica ein

Uhr

Swisscom Health hat das Praxis-Informationssystem Triamed von Galenica übernommen. Die Entwickler und der Kundenstamm wechseln ebenfalls zu Swisscom. Zudem wollen die Unternehmen in Zukunft enger zusammenarbeiten.

Die Healthcare-Sparte von Swisscom hat zugekauft. Wie das Unternehmen mitteilt, übernahm es die Praxis-Software Triamed der Galencia-Tochter HCI Solutions. Damit verdopple sich der Kundenstamm der Praxis-Informationssysteme (PI) von Swisscom Health. Das Unternehmen erwirbt alle Rechte der Praxis-Software. Auch das Entwicklerteam wechselt zu Swisscom. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Triamed wurde speziell für Grosspraxen und Praxisketten entwickelt. Die Lösung werde als "elektronische Agenda, für die elektronische Krankengeschichte, das Abrechnungswesen und die Auftragsverwaltung" genutzt, heisst es weiter. Mit dem Zukauft von Triamed will Swisscom auch sein Know-how im Bereich PI ausbauen. Derzeit nutzen nach Angaben von Swisscom Health rund 2000 Ärzte die eigene PI-Lösung Curaprax.

Zusätzlich zum Kauf von Triamed vereinbarten die Unternehmen eine Partnerschaft bei der Software für Apothekenketten, Einzelapotheken und Drogerien. Damit wollen die Firmen die Vernetzung der Leistungserbringer weiter voranbringen. "Indem wir zusammen intelligente, vernetzte Lösungen entwickeln, können wir einen Beitrag leisten, den steigenden Gesundheitskosten in der Schweiz entgegenzuwirken", lässt sich Christoph Amstutz, Leiter Geschäftsbereich Services und Mitglied der Geschäftsleitung Galenica Santé, in der Mitteilung zitieren.

Webcode
DPF8_18704