Procivis zeigt Plattform für E-Gov auf Blockchain-Basis
Das Start-up Procivis hat eine E-Government-Plattform auf Basis der Blockchain-Technologie entwickelt. In Bern präsentiert das Unternehmen die Lösung erstmals für das E-Voting. Mit an Bord sind Experten aus Estland.
Mithilfe der Blockchain will das Start-up Procivis im Bereich E-Government neue Impulse setzen. Hinter dem Jungunternehmen steht Daniel Gasteiger. Er ist auch Mitgründer der Blockchain-Plattform Nexussquared. Procivis entwickelt gemäss einer Mitteilung eine "E-Government-as-a-Service-Plattform".
Auf dem heute in Bern stattfindenden "Microsoft Praxistag für die öffentliche Hand" will Procivis einen ersten Machbarkeitsbeweis seiner Technologie präsentieren. Dazu entwickelte es zusammen mit estnischen E-Government-Experten eine auf dem Mobiltelefon basierende E-Voting-Lösung. Laut dem Unternehmen ermöglicht sie die "manipulationssichere Stimmabgabe" für Bürger.
Bei der Entwicklung stützte sich Procivis nach eigenen Angaben auf drei Pfeiler:
Estlands Erfahrungen als weltweit führende digitale Gesellschaft
der Blockchain-Technologie
den traditionellen Schweizer Grundwerten
Über einen von den Behörden verwalteten App-Store könne die Plattform von Procivis auch noch weitere Dienste ermöglichen. Etwa Steuererklärungen oder Grundbuch- und Handelsregistereinträge nennt das Unternehmen in der Mitteilung als Anwendungsszenarien.
Für Gasteiger ist Estland das klare Vorbild in Sachen E-Government. "Gemeinsam mit führenden estländischen E-Government-Experten und basierend auf unseren Erfahrungen im Blockchain-Bereich wollen wir eine Plattform bauen, die künftig als digitales Rückgrat von Demokratien auf der ganzen Welt dienen kann", fasst Gasteiger in der Mitteilung seine Vision zusammen.
Schweizer Firmen wünschen sich mehr KI-Souveränität
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Xelon erhält einen neuen CEO
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Daten, das Vertrauen in sie, und eine grosse Portion Herz
Digitale Exzellenz mit KI
Yuh bekommt einen neuen CEO
Bund soll Hoster und Cloudanbieter in Sachen Cybersecurity stärker in die Pflicht nehmen
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht