Florierendes Cloud-Geschäft

Adobes Umsatz schiesst in die Höhe

Uhr

Adobe hat einen Rekordumsatz verbucht. Das Softwareunternehmen verdankt den Zugewinn vor allem seinem Cloud-Geschäft.

(Quelle: Pixabay / CC0 Public Domain / Phonophlux)
(Quelle: Pixabay / CC0 Public Domain / Phonophlux)

Adobe hat im ersten Geschäftsquartal eigenen Angaben zufolge einen Rekordumsatz erzielt. Dieser belief sich auf knapp 1,7 Milliarden US-Dollar, wie das Softwareunternehmen mitteilt. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres stieg der Umsatz von Adobe um über 20 Prozent.

Für das erste Quartal seines Fiskaljahres verbuchte das Unternehmen einen Nettogewinn von rund 398 Millionen Dollar. Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres ist dies ein Plus von 56 Prozent, wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

Adobes Cloud-Geschäft floriert

Den Umsatzsprung verdankt Adobe insbesondere seinem Cloud-Geschäft. Der Geschäftsbereich Digital Media, der die Sparten Creative Cloud und Document Cloud umfasst, machte mit über 940 Millionen Dollar den Grossteil des Umsatzes für das erste Geschäftsquartal aus. Im ersten Quartal des Vorjahres verbuchte diese Sparte noch einen Umsatz von rund 730 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um über 28 Prozent.

Adobe hatte sein Geschäftsmodell von Lizenzverkäufen auf Web-Abos umgestellt, um kontinuierliche Einnahmen zu erzielen, berichtet die Handelszeitung unter Berufung auf SDA. Die Aktie des Unternehmens stieg nachbörslich mehr als drei Prozent, wie die Handelszeitung weiter schreibt.

Webcode
DPF8_31661