Umfrage von Paysafecard

Schweizer Onlineshopper fordern Datensicherheit

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Paysafecard hat eine Umfrage zu den wichtigsten Kriterien im Onlineshopping gemacht. Der Prepaid-Zahlungsanbieter stellte regionale, geschlechts- und altersspezifische Unterschiede fest.

Paysafecard hat das Kundenverhalten bei Onlineeinkäufen untersucht. Wie der Prepaid-Zahlungsanbieter befragte jeweils 1000 Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Grossbritannien zum Onlineshopping, wie Paysafecard mitteilt.

Die Erkenntnis der repräsentativen Umfrage für den Schweizer Markt: An erster Stelle für alle Altersgruppen in der Schweiz steht die Datensicherheit. Für 86,4 Prozent der befragten Schweizer ist die Datensicherheit "sehr wichtig", für weitere 10,6 Prozent ist sie "wichtig".

Gebührenfrei, einfach und übersichtlich

An zweiter Stelle ist den befragten Schweizern wichtig, dass bei Onlinezahlungen keine Gebühren anfallen. 64,1 Prozent der Befragten ist dieses Kriterium sehr wichtig, 29,9 Prozent finden es wichtig.

Als dritten Punkt folgt die Einfachheit im Onlineshopping. 50,1 Prozent finden das sehr wichtig. Als vierwichtigstes Kriterium gilt die Übersicht über die Ausgaben. 48,4 Prozent der Befragten finden diesen Aspekt sehr wichtig.

Männer zahlen mehr als Frauen

Im Schnitt würden Schweizer 361 Franken im Monat online ausgeben, etwa fürs Onlineshopping, für Reisen, Downloads oder Spiele. Männer geben demnach durchschnittlich 441 Franken pro Monat aus, Frauen hingegen nur 281 Franken.

Während die 16- bis 19-Jährigen Konsumenten in der Schweiz erst 74 Franken pro Monat online ausgeben, sind es bei den 60- bis 69-Jährigen 426 Franken. Westschweizer geben mit 425 Franken rund ein Viertel mehr online aus als Deutschschweizer (336 Franken).

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