Erste Geschäftszahlen

Uber macht fast 3 Milliarden US-Dollar Verlust

Uhr

Bei 6,5 Milliarden US-Dollar Umsatz hat Uber fast 3 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Das Unternehmen veröffentlichte erstmals seine Geschäftszahlen. Nicht alle Negativposten wurden berücksichtigt.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Der Fahrdienstanbieter Uber hat erstmals in den acht Jahren seines Bestehens Geschäftszahlen veröffentlicht. Wie das Wall Street Journal schreibt, stieg der Umsatz von Uber im vierten Quartal 2016 auf 2,9 Milliarden US-Dollar. Dies ist ein Zuwachs von 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr erwirtschaftete Uber einen Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar. Vergleichszahlen zu den Vorjahren gab das Unternehmen laut dem Wall Street Journal nicht bekannt.

Unter dem Strich verlor Uber aber fast jeden zweiten Dollar. Der Verlust summierte sich auf 2,8 Milliarden Dollar. Gemäss Wall Street Journal stieg Ubers Schuldenberg damit auf rund 15 Milliarden Dollar. Das Unternehmen habe nach mehreren Finanzierungsrunden noch etwa 7 Milliarden Dollar Cash übrig.

In die Zahlen noch nicht eingerechnet ist Ubers China-Geschäft. Uber verlor im Reich der Mitte im zurückliegenden Jahr mehr als eine Milliarde Dollar. Das Geschäft will Uber an den chinesischen Konkurrenten Didi Chuxing abtreten.

Webcode
DPF8_36544