Standard Tier

Google bringt zweite Klasse für die Cloud-Plattform

Uhr | Aktualisiert

Google hat einen neues Bezahlmodell für seine Cloud-Plattform angekündigt. Kunden können nun zwischen zwei Angeboten wählen: Premium und Standard Tier.

(Source: Peter Adrian / Fotolia.com)
(Source: Peter Adrian / Fotolia.com)

Google hat seine Cloud-Plattform (GCP) in verschiedene Preismodelle aufgeteilt. Neu steht Standard Tier im Angebot, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der Netzwerkservice ist vorerst als Alpha-Version erhältlich. Google wolle damit seinen Kunden eine preiswerte Alternative anbieten: Der Traffic beim Standard Tier sei für Nordamerika sowie Europa um 24-33 Prozent günstiger als beim Premium Tier.

Das Standard-Modell soll zwar günstiger sein, kommt laut Google aber auch mit einer niedrigeren Netzwerkleistung und Verfügbarkeit auf den Markt. Der Traffic fliesse über das öffentliche Internet in die GCP. Abhängig von der Region gelangt der Traffic über verschiedene Internet-Service-Provider. Laut Google hängen die Latenzzeiten sowie die Verfügbarkeit von der Leistung der Transitanbieter ab. Mit Ausfällen müsse man daher rechnen, jedoch sei die Performance vergleichbar mit anderen grossen Public-Cloud-Anbietern.

Der Google Cloud Service bestand bisher aus dem Premium-Modell. Dieses liefert mit 100 Knotenpunkten ein globales Netzwerk mit geringen Latenzzeiten, wie der Anbieter verspricht. Das Modell operiert vom Endkunden über den Internet-Service-Provider aus, wo es mittels Knotenpunkt über das Google-Netzwerk in die GCP gelangt. Demnach bietet das Netzwerk denselben Traffic wie etwa Google Search, Gmail oder Youtube.

Im Vergleich: Premium und Standard Tier (Source: Google)

Webcode
DPF8_54111