SAP beruft neues Vorstandsmitglied
SAP hat seinen COO Christian Klein in den Vorstand gewählt und ihm die Leitung eines neuen Vorstandsbereichs übertragen. Ab 2018 soll Klein den Bereich Global Business Operations verantworten.
SAP hat seinen COO in den Vorstand gewählt. Christian Klein wird Anfang 2018 Mitglied des Aufsichtsgremiums. Er soll dort den neuen Bereich Global Business Operations verantworten, wie der Walldorfer Konzern mitteilt.
Mit der Erweiterung des Vorstands will SAP eigenen Angaben zufolge seinen Umbau zum Cloud-Unternehmen forcieren. Ziel des neuen Vorstandsbereichs Global Business Operations sei es, die Geschäftsprozesse zu vereinfachen und die Konzernstrategie voranzubringen.
Klein bleibt COO
Klein werde weiterhin als COO von SAP fungieren. Doch er soll sich gemäss Mitteilung stärker darum kümmern, die Unternehmensbereiche des Konzerns zusammenzubringen und die IT-Organisation effizienter zu gestalten.
SAP hatte Klein im April 2016 zum COO befördert. Das Softwarehaus beauftragte ihn damit, eine automatisierte IT-Infrastruktur aufzubauen. Zudem übernahm er die Verantwortung für das Controlling der SAP-Gruppe. Klein war 1999 als Student zum Konzern gestossen, wie es in der Mitteilung heisst.
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
KI-Agenten unterstützen auch Cyberkriminelle
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
Update: SRG kehrt auf UKW zurück
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Fünf Typen von Projektleitern, die IT-Projekte scheitern lassen
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien