Post erhöht Beteiligung an "eShopWorld" aus Irland
Die Schweizerische Post hat ihren Anteil am irischen Jungunternehmen "eShopWorld" ausgebaut. Die Post erwarb über das Joint Venture Asendia die Hälfte des Unternehmens. "eShopWorld" wächst sehr stark.

Die Schweizerische Post ist 2013 beim irischen Start-up "eShopWorld" eingestiegen. Über das Joint Venture Asendia mit der französischen Post erwarb sie einen Minderheitsanteil. Diesen stockten die Firmen nun auf 50 Prozent auf, wie die Handelszeitung berichtet.
"eShopWorld" entwickelt Lösungen für Onlinehändler mit einem grenzüberschreitenden Geschäftsmodell. Mit den Lösungen können diese etwa einen Onlineshop aufsetzen, Währungen umrechnen, die Verzollung oder Retouren abwickeln, wie die Handelszeitung weiter schreibt.
In den vergangenen Jahren wuchs "eShopWorld" sehr stark. Beim Einstieg der Post lag der Umsatz noch im einstelligen Millionenbereich. Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz auf über 200 Millionen Euro. Im Jahr 2020 will das Unternehmen die Milliardengrenze überschreiten. "eShopWorld" sei schon profitabel und zahle eine Dividende. Die Investition war erfolgreich, darum habe die Post den Anteil an der Firma erhöht.

Universitätsspital Zürich setzt auf US-amerikanischen KIS-Anbieter

Kriminelle verteilen Bussen im Namen der Polizei

Umfrage unter 3.400 IT-lern beleuchtet Cybercrime-Lage

Dell und DataStore minimieren Cyberrisiken

Das wohl grösste Säugetier, das es jemals gab oder geben wird

Datengetriebene Strategien: Der Schlüssel zu Service-Innovationen im Service-Management

Zu viele Provider? Zeit für Konsolidierung.

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich
