Whatsapp lanciert App für KMUs
Seit Donnerstag ist die App "Whatsapp Business" für Android-Geräte erhältlich. Whatsapp will mit der App den Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden erleichtern.
Whatsapp hat eine neue App namens "Whatsapp Business" lanciert, wie das Tochterunternehmen von Facebook in seinem Blog schreibt. Bereits im vergangenen Jahr testete Whatsapp Firmenprofile auf der Kommunikations-App. Die App soll es Unternehmen erleichtern, den Kontakt zu ihren Kunden zu pflegen und ist vor allem für KMUs gedacht.
Unternehmen können Profile mit Informationen wie etwa Öffnungszeiten, E-Mail-Adressen und eine Beschreibung samt Link einrichten. Ebenfalls kann die Firma Antworten für oft gestellte Fragen auflisten oder Begrüssungs- und Abwesenheitsnachrichten speichern.
Der Account werde als Unternehmen-Account geführt, damit würden Whatsapp-Nutzer erkennen, dass es sich um eine Firma handle. Whatsapp verspricht die Verifizierung von Accounts, damit Kunden wissen, dass es sich um das richtige Unternehmen handelt.
Für normale Nutzer von Whatsapp würde sich nichts ändern. Sie hätten weiterhin die Kontrolle, welche Nachrichten sie erhalten wollen und könnten auch Unternehmensnummern blockieren oder als Spam melden.
Die App ist seit gestern für Android kostenlos im Google-Play-Store erhältlich. Momentan kann die App nur in Indonesien, Italien, Mexiko, Großbritannien und den USA heruntergeladen werden. In den kommenden Wochen wolle Whatsapp seine neue App weltweit einführen. Wann eine Version für iOS lanciert wird, teilte Whatsapp nicht mit.
Jede dritte Person in der Schweiz nutzt KI-Tools
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Die angenehme Gesellschaft eines Snobs im Gefängnis
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Daten, das Vertrauen in sie, und eine grosse Portion Herz
Digitale Exzellenz mit KI
Integration statt Insellösung
Bund soll Hoster und Cloudanbieter in Sachen Cybersecurity stärker in die Pflicht nehmen
Yuh bekommt einen neuen CEO