Wie Tomtom in Schweizer Städten nach Parklücken fahndet
Tomtoms "On Street Parking" soll Autofahrern helfen, in Städten schneller eine Parklücke zu finden. Nun erfasst der Dienst 100 europäische Städte mehr – unter ihnen Zürich, Luzern und Basel.
Das niederländische Unternehmen Tomtom hat die Reichweite seines Dienstes "On Street Parking" erweitert. Der Funktion umfasst nun 100 europäische Städte mehr, wie es in einer Mitteilung heisst. Darin eingeschlossen seien die Städte Zürich, Luzern, Basel, Genf und Lausanne, schreibt Tomtom auf Anfrage der Redaktion.
Wie aus einem Video des Unternehmens hervorgeht, errechnet "On Street Parking" in Echtzeit die Wahrscheinlichkeit, an einer bestimmten Strasse freie Parkplätze zu finden. Tomtom will damit den Service "Off-Street Parking" ergänzen, der Infos zu Parkgaragen und -plätzen liefert.
Der Service verarbeite Informationen von einer halben Milliarde Geräten – etwa von Fahrzeugsensoren und Navis. Tomtom biete "On Street Parking" Erstausrüstern und Unternehmenskunden an. Interessierte Entwickler können im Developer-Portal Zugang zum Dienst anfordern.
Cyberangriffe in der Schweiz nehmen im Januar ab
Frühstück im Meerschweinchenparadies
Update: Berner Stadtrat genehmigt weitere Finanzspritze für problematische Fallführungssoftware
1000 kleine Helfer
ISE 2026: Sony rüstet Displays für den professionellen Einsatz auf
Kanton St. Gallen digitalisiert Verwaltungsverfahren
KI-basierter Angriff führt in wenigen Minuten zu Adminrechten
Update: Nationalratskommission befürwortet Digitalisierungsvorhaben der 1. Säule
Winterthur sucht CIO