Die besten crossmedialen Kampagnen

Goldbach Crossmedia Award 2018 – die Shortlist

Uhr | Aktualisiert

Der Goldbach Crossmedia Award zeichnet alljährlich die besten crossmedialen Kampagnen aus. Die Shortlist mit den neun besten Kampagnen steht nun fest. Die Gewinner werden am 12. April 2018 erstmals im Rahmen der Award Night von "Best of Swiss Web" in der Samsung Hall ausgezeichnet.

Folgende Kampagnen schafften es auf die Shortlist:

#zuteuer? Denner mach was!

Für Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten weiterkämpfen, statt sich selbst feiern: Zum 50-jährigen Denner-Geburtstag aktiviert #zuteuer den Discounter-Markenkern neu – mithilfe von 12 271 Mitstreitern und einer clever vernetzten Kanal- und Media-Strategie.

Auftraggeber: Denner | Agentur: Rod Kommunikation

ifolor – Das grosse Reisetagebuch der Schweiz

Im Sommer 2017 lud ifolor alle Schweizerinnen und Schweizer dazu ein, gemeinsam «Das grosse Reisetagebuch der Schweiz» zu kreieren. Das Ergebnis: ein 700 Kilogramm schweres Buch mit tausenden Ferienfotos und eine crossmediale Kampagne, die ifolor bei einer breiten Zielgruppe ins Gespräch brachte.

Auftraggeber: ifolor | Agentur: Notch Interactive

M-Budget TGIMonday

#TGIMonday macht M-Budget zur Kultmarke für die neue Generation Migros Kinder und steigert mit 30 Prozent weniger Mediainvestment den Reach und Recall.

Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund | Agentur: Jung von Matt/Limmat & ­Optimum Media Direction Schweiz

Schweizer Pärke – «Kleine Weltwunder»

Die 19 Schweizer Parks sind wenig bekannt und es herrscht die Meinung vor, dass es in den Parks nichts zu sehen gibt. Dabei gehören die Schweizer Parks zu den ursprünglichsten Natur- und Kulturlandschaften der Schweiz und sogar kleinste Park-Erlebnisse kommen einem «kleinen Weltwunder» gleich.

Auftraggeber: Bundesamt für Umwelt Bafu | Agentur: Metzger Rottmann Bürge Partner

«Zeit, über Geld zu reden» – Bank Cler

Geld. Viele haben es, die meisten wollen mehr davon, für vieles in unserem Leben brauchen wir es, aber offen darüber zu reden, fällt uns schwer. Das möchte eine neue Bank ändern. Mit einer crossmedialen Kampagne gelang Bank Cler ein kompletter Neuanfang und ein Markenaufbau.

Auftraggeber: Bank Cler | Agentur: Heimat Zürich & Optimum Media, Direction Schweiz

GET SYOSSED

Syoss ist die Professional-Hair-Care-Linie von Henkel, eine international erfolgreiche Marke, in der Schweiz aber zunehmend unter Konkurrenzdruck. Syoss hilft im Nu zu salonschönem Haar wie vom Profi . Wie schnell dies geht, zeigen wir an denen, die wenig Zeit haben: morgendliche Berufspendler.

Auftraggeber: Henkel & Cie. | Agentur: Inhalt & Form Werbeagentur LSA (Member of United)

MADE VISIBLE

Als Lifestyle-Label überwindet «Made Visible» die Grenzen vieler Präventionskampagnen mit einem aussergewöhnlichen Lösungsansatz – mit bestechendem Erfolg sowohl bei zahlreichen Kooperationspartnern wie den entsprechenden Ziel­gruppen.

Auftraggeber: Touring Club Schweiz (TCS) | Agentur: Farner Consulting

Nöd Jufle

Schützengarten braut ihr Bier ohne abgekürzte Verfahren und verschreibt sich so dem urtypischsten aller Ostschweizer Lebensgefühle: «Sich Zeit nehmen». Im Volksmund äussert sich dieses Lebensgefühl im Begriff «nöd jufle». Eine Gemeinsamkeit, die die Kampagne in einen populären Auftritt verwandelt.

Auftraggeber: Brauerei Schützengarten | Agentur: Metzger Rottmann Bürge Partner

UBS-Alpsommer

Unter dem Schweiz-Tourismus-Sommer-Motto «Zurück zur Natur» entstand mit der «UBS-Alppraktikum» eine humorvolle Promotion, die viel Beachtung und Sympathie erzeugte. Denn die Tonalität und Aufmachung der Initiative beweist einmal mehr: Grösse hat, wer auch mal über sich selbst lachen kann.

Auftraggeber: UBS Switzerland & Schweiz Tourismus | Agentur: Publicis Communications Schweiz

Webcode
DPF8_82368

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