Microsoft will mit Schweizer Cloud-Services antreten
Microsoft mietet sich in Rechenzentren ein, um im der Schweiz gehostete Cloud-Services anzubieten. Ab 2019 will Microsoft Office 365, Azure und Dynamics aus Zürich und Genf an Unternehmenskunden und Verwaltungen bringen. Microsoft ist nicht der erste grosse Player, der solche Pläne verfolgt.
Microsoft hat angekündigt, im kommenden Jahr mit in der Schweiz gehosteten Cloud-Services an den Start zu gehen. Azure, Office 365 und Dynamics 365 will der Softwarehersteller aus hiesigen Rechenzentren in der Schweiz anbieten. Die Rechenzentren stehen in den Kantonen Zürich und Genf, wie Microsoft mitteilt.
Mit dem Angebot will Microsoft insbesondere Schweizer Unternehmen adressieren, die mit sensiblen Daten arbeiten. Microsoft nennt den Finanz- und Gesundheitssektor, den öffentlichen Sektor sowie NGOs als Zielgruppen.
Microsoft ist nicht der erste Softwaregigant, der mit seinem Cloud-Angebot in den Schweizer Markt drängen will. Oracle hatte erst kürzlich bekannt gegeben, ein Rechenzentrum auf Schweizer Boden eröffnen zu wollen.
Kein Schaf und keine Pflanze
Cyberkriminelle setzen auf gekaufte Insider
Update: Anthropic sucht Ingenieure für eigene Chips
Mit Daten und Digitalisierung gegen Diabetes
Einladung zum Webinar: Wie E-ID und KI-Agenten das cIAM herausfordern
Swisscom reorganisiert Schweizer Geschäftsführung und sucht neuen B2B-Chef
OpenAI verschärft Sicherheitsanforderungen für neues KI-Modell
Aity erhält einen neuen CEO
US-Gericht verurteilt Meta zu Millionenstrafe