Microsoft will mit Schweizer Cloud-Services antreten
Microsoft mietet sich in Rechenzentren ein, um im der Schweiz gehostete Cloud-Services anzubieten. Ab 2019 will Microsoft Office 365, Azure und Dynamics aus Zürich und Genf an Unternehmenskunden und Verwaltungen bringen. Microsoft ist nicht der erste grosse Player, der solche Pläne verfolgt.

Microsoft hat angekündigt, im kommenden Jahr mit in der Schweiz gehosteten Cloud-Services an den Start zu gehen. Azure, Office 365 und Dynamics 365 will der Softwarehersteller aus hiesigen Rechenzentren in der Schweiz anbieten. Die Rechenzentren stehen in den Kantonen Zürich und Genf, wie Microsoft mitteilt.
Mit dem Angebot will Microsoft insbesondere Schweizer Unternehmen adressieren, die mit sensiblen Daten arbeiten. Microsoft nennt den Finanz- und Gesundheitssektor, den öffentlichen Sektor sowie NGOs als Zielgruppen.
Microsoft ist nicht der erste Softwaregigant, der mit seinem Cloud-Angebot in den Schweizer Markt drängen will. Oracle hatte erst kürzlich bekannt gegeben, ein Rechenzentrum auf Schweizer Boden eröffnen zu wollen.

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Die Redaktion verabschiedet sich in die Sommerpause

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage

Hardwareanbieter in der Schweiz glauben nicht mehr an Wachstum

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Peach Weber zum Start der Sommerpause
