Éric Carreel ist der Käufer

Nokia verkauft Gesundheitssparte

Uhr

Nokia hat den Verkauf seiner Gesundheitssparte angekündigt. Als Käufer nennt die Firma den französischen Unternehmer Éric Carreel. Erst vor zwei Jahren kaufte Nokia das Unternehmen von Carreel.

(Source: Kevin Dooley / flickr.com)
(Source: Kevin Dooley / flickr.com)

Im Februar dieses Jahres hat Nokia angekündigt, bei der Gesundheitssparte Digital Health über die Bücher gehen zu wollen. Auch ein Verkauf erwog das Unternehmen damals. Nun ist die Entscheidung definitiv. Nokia trennt sich von der Sparte.

Als Käufer nennt Nokia den französischen Unternehmer Éric Carreel. Dieser ist Mitgründer der französischen Firma Withings, wie es in einer Mitteilung heisst. Withings übernahm Nokia vor rund zwei Jahren für 170 Millionen Euro.

Der Verkauf der Sparte soll spät im zweiten Quartal 2018 abgeschlossen werden. Noch müssen die Aufsichtsbehörden zustimmen. Über den Kaufpreis machte Nokia keine Angaben.

Gemäss einer Mitteilung will sich Nokia als reine B2B- und Lizenz-Firma aufstellen. Das auch auf Konsumenten ausgerichtete Gesundheitsgeschäft passe nicht mehr zum Unternehmen.

Webcode
DPF8_90939