Blockchain Elevator Pitch

vision& – das Fenster in die Welt der Blockchain-Anlagen

Uhr

Das Thema Blockchain wird oft auf den Anwendungsfall von Währungen reduziert. Die dezentralen Technologieansätze, die mit Bitcoin ins Leben gerufen wurden, schaffen generell aber ganz neue Möglichkeiten in der Datenaufbewahrung und -übertragung. Sie legen so den Grundstein für verschiedenste technologische und kulturelle Weiterentwicklungen. Viele, bereits länger angedachte Technologieentwicklungen, wie elektronische Identität, Internet der Dinge und ausgedehnte, öffentliche Elektromobil-Netzwerke, werden erst jetzt mit der Blockchain-Technologie möglich. Man kann also sagen, dass Bitcoin ein neues Technologiezeitalter eingeläutet hat.

Die Thematik ist dermassen weitreichend und disruptiv, dass es sinnvoll ist, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen. Wer in die Zukunft investieren will, sollte sich überlegen, ein bis zwei Chips auf die aufstrebende Technologie zu setzen. Unzählige junge Unternehmen treiben hier Innovation voran, was interessante Investitionsmöglichkeiten bietet, aber auch entsprechende Risiken birgt. Deshalb empfiehlt es sich, sich dafür von Spezialisten beraten zu lassen.

Die Gründer von vision& bedienen genau diese Nachfrage nach Spezialisten-Know-how und ermöglichen konventionellen Investoren, wie etwa Family Offices, den bequemen und sicheren Zugang zur Blockchain-Technologie. Mit langjähriger Erfahrung in der traditionellen Finanzwelt und dem Technologiewissen kombiniert vision& die nötigen Fähigkeiten, um Investoren in diese neue Technologiewelt zu begleiten. Als traditionell regulierter Vermögensverwalter bietet das Unternehmen bankfähige Produkte, die in einen diversifizierten Korb von Blockchain-Anlagen investieren. Mit einer Valorennummer versehen, kann das Anlageprodukt bequem bei der Hausbank gezeichnet und ins existierende Depot eingebucht werden, wo es periodisch bewertet wird.

Aufgrund der sehr tiefen Korrelation mit anderen Anlageklassen, können Blockchainanlagen eine interessante Portfolio-Ergänzung sein. Bereits eine kleine Allokation kann signifikante Auswirkungen auf die Portfoliorendite haben. So erhöht die oft kritisierte Volatilität von Blockchainanlagen die Portfoliovolatilität nur marginal, ermöglicht aber an der Zukunft dieser neuen Technologiewelt teilzuhaben.

In diesem frühen Stadium der Entwicklung ist es auch wichtig, über verschiedene Technologie-Ansätze und Anwendungsfälle zu diversifizieren. Deshalb arbeitet vision& Research-basiert, wozu das Büro im Zürcher Blockchain-Hub mit seinem vielfältigen Ökosystem äusserst hilfreich ist. vision& analysiert die einzelnen Projekte unter anderem in Bezug auf Business Case, Technologie, Team und Umsetzung. Einen Teil der eigenen Forschung lässt vision& in Studien fliessen, die wiederum für Aufklärungszwecke weiterverwendet und Interessenten, wie etwa Banken, angeboten werden. Die Publikationsreihe «Die Blockchain Story» will interessierten Leuten das komplexe Blockchain-Thema näherbringen und ist auf www.visionand.ch frei verfügbar.

Webcode
ZB201832