Chiphersteller U-Blox baut Management um
U-Blox verliert seinen Mitbegründer Daniel Ammann. Der Halbleiter-Hersteller aus Thalwil reagiert darauf mit einer Reorganisation des Managements. U-Blox ist auf der Suche nach einem Head of Sales.

Der Halbleiter-Hersteller U-Blox hat Änderungen in seinem Management angekündigt. Hintergrund sei, dass Mitbegründer Daniel Ammann das Unternehmen verlasse, schreibt U-Blox in einer Mitteilung. Amman sei bislang für die Produkt-Center "Positioning" und "Short‑Range Radio" verantwortlich gewesen. Ammann habe sich dazu entschlossen, das Unternehmen mit Sitz in Thalwil zu verlassen.
Laut seinem Linkedin-Profil war Ammann nach einem ETH-Studium als Elektroingenieur 1997 Mitglied des Gründer-Teams von U-Blox. Zunächst war er als Executive VP, Head R&D tätig. Seit 2012 war er Executive Vice President, Head Positioning Products. Seinen Abgang bei U-Blox kommentiert er auf Social Media mit: "Veränderung ist gut."
Das Management von U-Blox werde nun reorganisiert, heisst es in der Mitteilung weiter. Alle Produkt-Center sollen in einer Gruppe zusammengefasst werden. Deren Leitung übernehme Andreas Thiel. Thiel sei ebenfalls ein Mitbegründer und bislang Chef des Produkt-Centers "Cellular" sowie des "IC design departments".
Künftig soll der Vorstand aus fünf Mitgliedern bestehen: Thomas Seiler, CEO; Roland Jud, CFO; Andreas Thiel, Leiter Produkt-Center; Jean-Pierre Wyss, Leiter Produktion und Qualität, sowie ein neues Mitglied als Head of Sales. Die neue Rolle fokussiere sich auf die Entwicklung der kommerziellen Interessen von U-Blox. Sie soll es CEO Seiler ermöglichen, sich auf die strategische Vision und Innovation zu konzentrieren. Die Suche nach dem Head of Sales sei im Gange, schreibt U-Blox.

Update: Oracle Database@AWS ist allgemein verfügbar

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?

Betrüger zielen mit Quishing auf Ledger-User

Microsoft GSA – eine neue Ära für sicheren Zugriff auf Firmenressourcen

BX Digital ernennt CTO

Update: Ingram Micro kehrt zum regulären Betrieb zurück

Kapo Zürich führt Online-Polizeiposten dauerhaft ein

Digital vernetzt, ganzheitlich gesichert: Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt
