Wofür künstliche Intelligenz nützlich ist

Künstliche Intelligenz (KI) ist erwachsen geworden. Immer mehr Anwendungen finden ihren Weg in die Arbeitswelt, doch bis dahin war es ein langer Weg. Welche Hürden KI bewältigen musste, beleuchtet Marc Stampfli, Sales Manager von Nvidia Schweiz, hier.
Gerade die Spracherkennung und die Sprachassistenz haben in den vergangenen Jahren grosse Fortschritte gemacht, was Programme wie zum Beispiel Siri oder der Google Assistant beweisen. Nicht nur für Konsumenten, sondern auch für KMUs sind auf KI basierende Sprachtechnologien sinnvoll, wie Jürg Schleier, Country Manager DACH von Spitch, hier aufzeigt.
KI soll die Arbeit von Menschen erleichtern. Dennoch wird ein Programm Eigenschaften wie Empathie oder Humor nie ersetzen können. Marc Holitscher, National Technology Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz, klärt hier über die Notwendigkeit auf, die KI am Menschen orientiert einzusetzen.
Die Angst vor Jobverlust hat man schon bei früheren technologischen Revolutionen beobachten können. Trotzdem ist Joachim Buhmann, Professor für Computerwissenschaften an der ETH Zürich, überzeugt, dass KI keine Arbeitsplätze vernichten wird. Vielmehr würden sie transformiert. Im Interview wagt er einen Ausblick auf die kurz- und mittelfristige Zukunft der KI und der KMUs.

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung
