Wofür künstliche Intelligenz nützlich ist
Künstliche Intelligenz (KI) ist erwachsen geworden. Immer mehr Anwendungen finden ihren Weg in die Arbeitswelt, doch bis dahin war es ein langer Weg. Welche Hürden KI bewältigen musste, beleuchtet Marc Stampfli, Sales Manager von Nvidia Schweiz, hier.
Gerade die Spracherkennung und die Sprachassistenz haben in den vergangenen Jahren grosse Fortschritte gemacht, was Programme wie zum Beispiel Siri oder der Google Assistant beweisen. Nicht nur für Konsumenten, sondern auch für KMUs sind auf KI basierende Sprachtechnologien sinnvoll, wie Jürg Schleier, Country Manager DACH von Spitch, hier aufzeigt.
KI soll die Arbeit von Menschen erleichtern. Dennoch wird ein Programm Eigenschaften wie Empathie oder Humor nie ersetzen können. Marc Holitscher, National Technology Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz, klärt hier über die Notwendigkeit auf, die KI am Menschen orientiert einzusetzen.
Die Angst vor Jobverlust hat man schon bei früheren technologischen Revolutionen beobachten können. Trotzdem ist Joachim Buhmann, Professor für Computerwissenschaften an der ETH Zürich, überzeugt, dass KI keine Arbeitsplätze vernichten wird. Vielmehr würden sie transformiert. Im Interview wagt er einen Ausblick auf die kurz- und mittelfristige Zukunft der KI und der KMUs.
Bexio kauft das Fintech-Unternehmen Kontera
T wie (AI) TRiSM
DeepCloud: Digitale Verwaltung mit Swiss Made Solutions
Ein Klick, eine "Unterschrift"
Kriminelle können KI-Browser kapern
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt
Swiss Cyber Security Days – Expo und Congress für digitale Sicherheit
Die sichere und souveräne Schweizer Alternative zu Microsoft 365: aXc-ONE