App "Noow" macht digitale Kunst zum Sammelobjekt
Haben Sie eine App umgesetzt, ein Redesign vorgenommen oder neue Technologien implementiert? Informieren Sie die Redaktion per E-Mail an desk@netzmedien.ch – mit etwas Glück stellen wir Ihr App-Projekt vor. Wir benötigen folgende Angaben: Name der App, Datum der Aufschaltung, Kontaktperson, beteiligte Unternehmen (Auftraggeber, Auftragnehmer) und die genutzten Technologien. Wir freuen uns auf Ihre Eingaben!

Swisscom TV hat eine Galerie mit 100 Werken von 30 Künstlern eröffnet. Ein Blockchain-basiertes System garantiere die Eigentumsrechte für Käufer und vollziehe die Auszahlungen an Künstler. Swisscom kooperiert für das Angebot mit dem Zuger Start-up Dloop. Es entstand als Spin-off aus dem Swisscom-internen Innovationsprogramm Kickbox. Das Unternehmen steuert die App Noow bei, die nun auf Swisscom TV verfügbar ist. Sie mache digitale Kunst zum Sammelobjekt und schaffe damit einen Wert, sagt Dloop-CEO Tom Rieder. Die Zertifizierung der Kunstwerke laufe über Smart Contracts auf ECR-721-Basis, die auf Ethereum basieren.
Auftraggeber: Dloop
Auftragnehmer und Partner: Dloop, Fincons, Swisscom
Technologien: Node.js Microservices, Feathers.js Framework, RabbitMQ, GraphQL API, MongoDB Data Storage, Typescript, React, Apollo, Websockets, Webpack, Blockchain: Ethereum ERC 721, Solidity
Betriebssysteme: Android, Swisscom TV
Online seit: Mai 2019 (Swisscom TV)

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