Zanetti will der 5. Schweiz Abstimmungsunterlagen elektronisch senden
Der Nationalrat hat einer Motion von Claudio Zanetti zugestimmt. In dieser fordert der SVP-Nationalrat, dass Auslandschweizer die Wahl- und Abstimmungsunterlagen auf elektronischem Weg erhalten.
Mit 115 zu 68 Stimmen hat der Nationalrat einer Motion des SVP-Nationalrats Claudio Zanetti (ZH) zugestimmt. Zanetti fordert, dass Auslandschweizern Wahl- und Abstimmungsunterlagen auf elektronischem Weg "ausdruckbar und geeignet für den postalischen Rückversand" zugestellt werden. Wie das Parlament mitteilt, begründete Zanetti seine Forderung damit, dass "unzulängliche Postdientsleistungen in den jeweiligen Wohnsitzländern" herrschen.
Das E-Voting, auf das der Bundesrat setzt, ist seiner Ansicht nach keine Alternative. Daher wohl auch der Titel der Motion "E-Versand statt E-Voting". E-Voting sei "gefährlich für die direkte Demokratie."
Der Bundesrat hatte die elektronischen Zustellungen gemäss Parlament wegen Sicherheitsbedenken und möglichem Missbrauch abgelehnt. Die Motion gehe nun an den Ständerat.
Studie sieht Astronomie durch Starlink & Co. bedroht
Angreifer überfordern IT-Abteilungen mit Warnmeldungen
Welche Rolle KI in der nächsten Generation von ERP-Systemen spielt
Carewell sammelt 1,5 Millionen Franken in Finanzierungsrunde
What You See Is What You Get
Wie ein flaches Netzwerk die Rechenzentren von AWS grundlegend verändert
Die Industrialisierung des Betrugs: KI verändert die Finanzkriminalität
Ein 3D-Scanner für elektromagnetische Felder
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird