Ohne Google-Dienste in den Onlinehandel

Huawei Mate 30 Pro kommt in die Schweiz

Uhr

Das neue Huawei-Flaggschiff kann ab dem 4. Dezember für 1099 Franken bei Digitec vorbestellt werden. Das Gerät kommt offiziell ohne Google-Dienste. Wer sie nachrüsten will, muss zum Bastler geboren sein und geht erhebliche Risiken ein.

Das Huawei Mate 30 Pro (Source: Huawei)
Das Huawei Mate 30 Pro (Source: Huawei)

Lange war unsicher, ob das Huawei Mate 30 Pro überhaupt in die Schweiz kommen würde. Nun nennt der chinesische Tech-Konzern jedoch ein Datum und einen Händler: Wie Huawei schreibt, lässt sich das Mate 30 Pro ab dem 4. Dezember bei Digitec vorbestellen. Es wird in der Farbe Space Silver angeboten und soll 1099 Franken kosten. Ausgeliefert werde es ab dem 10. Dezember.

Das Mate 30 Pro ist ein 5G-fähiges Smartphone. Laut Hersteller ist es mit einer 4-fach-Kamera ausgestattet. Für die Rechenleistung sorgt ein Kirin 990 Prozessor. Was Huawei bei der Produktvorstellung sonst noch über das Flaggschiff zu sagen hatte, lesen Sie hier.

Wer Google will, muss basteln können

Huawei weisst in der Mitteilung explizit darauf hin, dass das Mate 30 Pro ohne vorinstallierte Google Services ausgeliefert wird. So ist etwa der "Google Playstore" nicht auf dem Gerät installiert. Wer auf der Suche nach Apps ist, muss diese über die Huawei-eigene "App Gallery" oder über andere Quellen beziehen.

Über Umwege lassen sich Google Apps auf dem Mate 30 Pro zwar installieren, es bringt aber Nachteile mit sich. In einem Test des Onlineportals "Watson" zeigte sich, dass die Apps nach der Installation oft nur eingeschränkt oder gar nicht funktionierten, weil das nötige Framework, die "Google Mobile Services" nach wie vor fehlen.

Auch dieses Framework lässt sich im Grunde nachinstallieren, schreibt "Watson" weiter. Allerdings muss man sich dazu mitunter auf dubiose Quellen einlassen. Wer die "Google Mobile Services" von dort bezieht, muss dem Anbieter weitgehende Zugriffsrechte auf sein Smartphone gewähren. "Ganz davon abgesehen, dass Software-Basteleien am Betriebssystem dessen einwandfreie Funktion gefährden können", schreibt das Portal weiter.

Das Mate 30 Pro ist das erste Huawei-Gerät, welches aufgrund des Handelsstreits zwischen den USA und China ohne Google-Unterstützung ausgeliefert wird. Alle bisherigen Huawei-Smartphones behalten Zugriff auf die Google-Dienste, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_162074