SPONSORED-POST Fachbeitrag

Mit Foodvenience in die Cloud

Uhr
von Peter Lenz, Managing Director, T-Systems Schweiz und Österreich

Der Detailhandel gilt als eine besonders von der digitalen Transformation betroffene Branche. Das hiesige Retail-­Geschäft setzt bereits auf automatisierte Shopping-Erlebnisse, die die Digitalisierung mit sich bringt. Dafür unabdinglich: eine ausgereifte Cloud-Infrastruktur.

Peter Lenz, Managing Director, T-Systems Schweiz und Österreich
Peter Lenz, Managing Director, T-Systems Schweiz und Österreich

Unsere Einkaufswelt verändert sich rasant. Die Convenience- und Food-Service-Anbieterin Valora ist eine dieser digitalen Vorreiterinnen. Mit ihren Marken wie Press & Books, K Kiosk oder Brezel­könig ist Valora eine bedeutende Retailgrösse im Markt. Das Unternehmen unterhält mehr als 2700 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in sechs Ländern Europas.

Im Rahmen ihrer Digitalstrategie etabliert die Retailerin völlig neue, automatisierte Convenience-Konzepte wie die kassenlose «avec box», in der Kunden den kompletten stationären Einkauf über eine App abwickeln. Doch Digitalisierung braucht zunächst leistungsfähige Plattformen. Für den Betrieb der aktuellen Anwendungen und zukünftigen Business-Innovationen setzt Valora auf Plattformen in der Private Cloud.

Hohe Skalierbarkeit

Die bisherige IT-Strategie von Valora beinhaltete die Bereitstellung von dezidierten Infrastrukturkapazitäten für das Back-End der IT-Arbeitsplätze beziehungsweise der Point-of-Sale-Systeme und der SAP-gesteuerten Warenwirtschaft sowie des Finanz- und Treasury-Bereichs. Hauseigene fixe Kapazitäten mit etwaigen Risiken bei Leerstand beziehungsweise ungenutzten Überkapazitäten und damit verbundene statische Preismodelle bedeuten hohe Basiskosten bei der Bereitstellung und dem Betrieb der IT-Systeme. Derart statische IT-Architekturen sind zudem nicht die passende Ausgangsbasis für Innovation.

Valora brauchte eine zukunftsfähige Plattform, auf der sie den aktuellen Status quo für einen substanziellen Anteil des Applikationsbetriebs wirtschaftlicher gestalten und ihre digitalen Ideen für die Zukunft umsetzen kann.

Infrastruktur mit maximalem Virtualisierungsgrad

Für die Retailerin war klar, dass sie betreffende Infrastrukturen in Richtung Cloud entwickeln musste. Im ersten Schritt bedeutete das, neue Infrastrukturen mit einem maximalen Virtualisierungsgrad einzuführen. Die Dynamik der Private Cloud von T-Systems markiert für Valora in der gegenwärtigen Situation eine optimale Lösung. Sie kombiniert Skalierbarkeit der Infrastrukturen mit einem passenden Preismodell und erlaubt die Etablierung neuer Geschäftsmodelle auf einer zukunftsfähigen Plattform. Ausserdem bietet sie verlässliche Service-Levels, ohne die ein kontinuierlicher Betrieb businessrelevanter Anwendungen nicht möglich ist.

Zum Einsatz kommt die vCloud auf Basis von VMware. Die Aufgabenteilung im Betrieb der Private Cloud wurde entlang des Leistungsmix «make» or «buy» spezifisch und flexibel auf Valora ausgerichtet. Während das IT-Team der Retailerin das Workplace-Back-End auf Basis von Citrix verantwortet oder das Management von Businessapplikationen sicherstellt, übernimmt der Ende-zu-Ende-Digitaldienstleister die Operations für relevante Business­applikationen, Middleware, Database und Betriebssysteme. Der SAP-Basisbetrieb (inklusive Hana) erfolgt auf den erprobten und ausgereiften Dynamic-Computing-Services der dritten Generation. Die Systeme werden im hochsicheren Twin-Core-Rechenzentrum von T-Systems in Frankfurt betrieben, womit auch die Internationalisierungsstrategie der Retailerin unterstützt wird.

Die Private-Cloud-Plattformen bieten Valora eine verlässliche performante, virtuelle Heimat, die Skalierbarkeit der Services bei signifikanten Kosteneinsparungen erlaubt und die zukünftige Entwicklung von Businessinnovationen ermöglicht. Eine deutlich gestiegene Flexibilität, Stabilität und die hohe Qualität sind klare Argumente für diesen Evolutionsschritt und unterstützen die ambitionierte Wachstumsstrategie der Convenience- und Food-Service-Anbieterin.

Webcode
DPF8_181548