SwissCovid-App verzeichnet Rückgang bei aktiven Usern
Seit dem Start der SwissCovid-App am 25. Juni hat die Anzahl der aktiven Nutzer stetig zugenommen. Doch am Sonntag gab es einen Rückgang.
Die SwissCovid-App läuft auf über einer Million Schweizer Smartphones. Nachdem es die ersten sechs Tage nach der Lancierung stetig aufwärts ging, gab es bei der Gesamtzahl der aktiven User am Sonntag einen Rückgang zu verzeichnen. Dies vermeldete das Bundesamt für Statistik am Montag auf der eigens dafür eingerichteten Webseite.
Ein möglicher Grund war (bei Twitter) schnell ausgemacht: Bundesrat Ueli Maurer. Der 69-jährige SVP-Politiker hatte in der "Samstagsrundschau" bei Radio SRF erzählt, dass er die SwissCovid-App nicht herunterladen werde. Und zur Begründung sagte er, er verstehe "das Zeug" nicht.
Die bisherigen App-Zahlen (aktive User):
Tag 11: 1'002'682
Tag 10: 1'015'293
Tag 9: 1'007'199
Tag 8: 991'168
Tag 7: 970'485
Tag 6: 928'909
Tag 5: 915'965
Tag 4: 860'000
Tag 3: 810'000
Tag 2: 750'000
Tag 1: 570'000 (25. Juni)
Genaueres zur App-Nutzung während der ersten sieben Tage können Sie hier nachlesen.
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Parlament will Betrügern das Handwerk legen
Rhonexum bekämpft Skalierungsproblem im Quantencomputing
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist