SwissCovid-App verzeichnet Rückgang bei aktiven Usern
Seit dem Start der SwissCovid-App am 25. Juni hat die Anzahl der aktiven Nutzer stetig zugenommen. Doch am Sonntag gab es einen Rückgang.
Die SwissCovid-App läuft auf über einer Million Schweizer Smartphones. Nachdem es die ersten sechs Tage nach der Lancierung stetig aufwärts ging, gab es bei der Gesamtzahl der aktiven User am Sonntag einen Rückgang zu verzeichnen. Dies vermeldete das Bundesamt für Statistik am Montag auf der eigens dafür eingerichteten Webseite.
Ein möglicher Grund war (bei Twitter) schnell ausgemacht: Bundesrat Ueli Maurer. Der 69-jährige SVP-Politiker hatte in der "Samstagsrundschau" bei Radio SRF erzählt, dass er die SwissCovid-App nicht herunterladen werde. Und zur Begründung sagte er, er verstehe "das Zeug" nicht.
Die bisherigen App-Zahlen (aktive User):
Tag 11: 1'002'682
Tag 10: 1'015'293
Tag 9: 1'007'199
Tag 8: 991'168
Tag 7: 970'485
Tag 6: 928'909
Tag 5: 915'965
Tag 4: 860'000
Tag 3: 810'000
Tag 2: 750'000
Tag 1: 570'000 (25. Juni)
Genaueres zur App-Nutzung während der ersten sieben Tage können Sie hier nachlesen.
Haskoning übernimmt Zürcher Rechenzentrumsplaner Next
Digitale Souveränität: Den Blick nach Japan wagen
LED-Fussball begeistert Fans in Dallas
Zwei Start-ups präsentieren Lösungen für weniger Bildschirmzeit
Neue Cyberaufsicht kämpft mit Anlaufschwierigkeiten
Wenn der Chef seinen Morgenkaffee noch nicht hatte
Schweizer Start-up hilft Unternehmen beim Berechnen ihrer Quantenrisiken
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
Update: Winterthur findet neuen CIO in den eigenen Reihen