Dieses Tool testet den Stand des Datenschutzes im Unternehmen
Das Parlament hat das neue Schweizer Datenschutzgesetz verabschiedet. BDO hat ein Tool lanciert, um den Stand des Datenschutzes in Unternehmen, Organisationen und Vereinen zu testen.
Das Beratungsunternehmen BDO hat einen Datenschutztest für Unternehmen, Organisationen und Vereine lanciert. Anlass ist das neue Schweizer Datenschutzgesetz, welches das Parlament am 25. September verabschiedet hat. Das Onlinetool prüft gemäss Mitteilung den Stand des Datenschutzes und identifiziert Lücken.
Der Datenschutztest von BDO ist unter diesem Link abrufbar: bdo.ch/dsg-test. Unternehmen, Organisationen und Vereine müssen gemäss Mitteilung künftig Prozesse dokumentieren, mit denen sie Personendaten bearbeiten. Zudem müssten sie technische und organisatorische Mindestanforderungen an die Datensicherheit gewährleisten und seien mit erhöhten Auskunfts-, Informations- und Meldepflichten konfrontiert. Bei ungenügendem Datenschutz können Bussen drohen, wie Sie auch hier nachlesen können.
Phishing-Welle trifft Bexio-Kundschaft
Wie die Schweiz auf die Preissteigerungen bei Speicherchips reagieren soll
Nationalratskommission will E-GD zentral organisieren
Cyberangriffe destabilisieren die Sicherheitslage in der Schweiz
Cloudflare streicht über 1100 Stellen, um KI-Wandel zu beschleunigen
Swiss Post Cybersecurity partnert mit Swisssign
Wanderin landet versehentlich beim Rat von Elrond
Auditfähig. Und trotzdem schnell.
So hat Cando den Master of Swiss Web 2026 umgesetzt