Whatsapp steigt in den E-Commerce-Ring
Whatsapp bietet künftig einen Einkauf per Chat an. Das Angebot ist für Endkunden in der herkömmlichen App verfügbar - eine zweite muss dafür nicht installiert werden.

Nutzer von Whatsapp können in Zukunft direkt aus einem Chat heraus Produkte einkaufen, wie der Messenger-Dienst in seinem Blog schreibt. Für Endkunden wird dieses Angebot über die herkömmliche App verfügbar sein. Die Installation einer zusätzliche App sei nicht nötig.
Kleinere Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen über Chat anbieten wollten, müssten die spezielle Business-App von Whatsapp verwenden. Grösseren Firmen, die mehr Kundenanfragen bewältigen müssen, bietet Whatsapp laut Blogeintrag statt der Smartphone-App eine Schnittstelle (API) an.
Der Dienst wird gemäss Whatsapp in den kommenden Monaten eingeführt.
Immer mehr Unternehmen springen auf den "Social-Commerce"-Zug auf. Auch Google will Youtube in einen Marktplatz verwandeln. Lesen Sie hier, welche Online-Shopping-Funktionen auf der Video-Plattform zurzeit getestet werden.

Deutsche Polizei beschlagnahmt hunderte betrügerische Websites

Jetzt E-Days Webcasts online verfügbar

Update: Microsoft lanciert sein erstes eigenes KI-Bildgenerierungsmodell

Digitale Identität in der Schweiz

T wie (AI) TRiSM

ABB und Nvidia entwickeln Stromlösungen für KI-Rechenzentren

Generative KI im öffentlichen Sektor – Chancen und Herausforderungen

Fachausweis "AI Business Specialist" startet 2026

Evidenz statt Bauchgefühl – ein IT‑Kontrollsatz für Schweizer Organisationen
