Roger Walter übernimmt für Vater

Consultinform findet neuen Chef innerhalb der Familie

Uhr

Roger Walter übernimmt die Firma Consultinform von seinem Vater Marcel Walter. Das Unternehmen befindet sich seit der Gründung vor 30 Jahren im Familienbesitz.

Marcel Walter übergibt an Sohn Roger Walter. (Source: Consultinform)
Marcel Walter übergibt an Sohn Roger Walter. (Source: Consultinform)

Beim Schweizer Softwarehersteller Consultinform wechselt zum 30. Jubiläum die Führung aus. Roger Walter übernimmt das Geschäft von seinem Vater und Gründer Marcel Walter. Die Übergabe sei aber keine Überraschung. Seit zwei Jahren ist der Generationswechsel schon im Gange, wie Consultinform auf Anfrage mitteilt. "Mein Sohn arbeitet seit rund 10 Jahren im Unternehmen und kennt sämtliche Kunden, Prozesse und Aufgaben", sagt Marcel Walter.

Für den neuen CEO Roger Walter sind die Digitalisierung und der damit verbundene Wandel eine Chance für die Zukunft. Er will eine neue Ära antreten - und trotzdem die Traditionen des 30-jährigen Betriebes bewahren. Das unterstreicht auch das Jubiläumsmotto "Alles bleibt anders". Ziel des neuen CEOs sei es, in 30 Jahren das 60-jährige Jubiläum zu feiern. "Ich möchte die 30-jährige Erfahrung mitnehmen und in das heute und morgen transferieren und der Consultinform meinen persönlichen Touch verleihen", sagt Roger Walter.

Wie das Software-Unternehmen 30 Jahre lang im Familienbesitz bleiben konnte, erklärt sich Roger Walter wie folgt: "Klein, aber fein zu bleiben und die Qualität in den Vordergrund zu stellen, war immer unser Bestreben."

Gründer Marcel Walter bleibt vorerst im Unternehmen und berät nach wie vor Kunden. Mit der Zeit möchte er sein Pensum aber reduzieren, um seinen Ruhestand zu geniessen: "Ich freue mich schon jetzt auf meine Pensionierung, um zum Beispiel noch ausgiebiger die Skipisten in Arosa zu geniessen!"

Bei Microsoft Schweiz hat es ebenfalls einen Wechsel gegeben. René Hürlimann übernimmt neu die Leitung der Specialist Technology Unit (STU). Lesen Sie hier, was Hürlimann für die neue Position mitbringt.

Webcode
DPF8_196531

Kommentare

« Mehr