IAB verleiht Preise

Lidl Schweiz und Ads&Figures gewinnen Digital Marketing Awards

Uhr
von werbewoche.ch

Mit dem Digital Marketing Award zeichnet IAB Switzerland besondere Leistungen im Digital Marketing aus. Die Fachjury kürt Lidl Schweiz zum "Digital Marketer of the Year 2020". Ads&Figures erhält den Titel "Digital Agency of the Year".

(Source: Screenshot youtube.com/watch?v=53-jqx5UVF4&feature=emb_logo)
(Source: Screenshot youtube.com/watch?v=53-jqx5UVF4&feature=emb_logo)

Eigentlich hätte die Awardshow im Rahmen der DEX-Konferenz stattfinden sollen. Da beide Events der Pandemie zum Opfer gefallen sind, wurde anstelle der Show eine kurze Filmdokumentation zu den Gewinnern erstellt.

Eine Fachjury, bestehend aus dem IAB Vorstand und dem IAB Advisory Board sowie Vertretern des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes SWA und von Leading Swiss Agencies LSA, wählte die Gewinner in den Kategorien "Digital Marketer of the Year", Digital Agency of the Year sowie den neuen Award für den "Digital Entrepreneur of the Year". Zusätzlich kürt die IAB Academy den "Digital Newcomer" und die IAB Switzerland vergibt im Jubiläumsjahr wieder einen Digital Lifetime Award.

Lidl Schweiz ist Digital Marketer of the Year 2020

Nominiert für den Award wurden Unternehmen, die mit ihren digitalen Werbekampagnen im vergangenen Jahr aufgefallen sind. Zu den nominierten Unternehmen zählten Audi, Emmi, Lidl Schweiz und Rivella.

Den Preis erhält in diesem Jahr Lidl Schweiz. Das Unternehmen investiert viel in die digitale Werbung, glaubt an die Werbewirkung und nutzt grosse Werbeformen sowie Branding-Produkte, um ihre Marke und die Produkte den Kunden zu präsentieren.

Ads&Figures ist Digital Agency of the Year

Für den Titel "Digital Agency of the Year" waren Ads&Figures, Farner Consulting, MediaCom und Mediakanzlei nominiert. Der Award kürt diejenige Agentur, die über den gesamten Kunden- und Verkaufszyklus digitale Marketing-Massnahmen nachhaltig und strategisch einsetzt. Gewonnen hat die Berner Agentur Ads&Figures. Als spezialisierte Performanceagentur ist Ads&Figures sehr stark in den Disziplinen Search, Social, Video und Data Driven Marketing. Seit ihrem Start 2016 hat die Agentur gezeigt, dass sie ihre Projekte mit viel digitalem Know-how führt und eine Bereicherung für die Schweizer Agenturwelt ist.

"Digital Entrepreneur of the Year" geht an Sam Lutz

Die digitale Werbebranche hat viele spannende Jungunternehmen im Technologiebereich hervorgebracht. Um diese Initiativen zu würdigen, hat IAB Switzerland 2020 eine neue Award-Kategorie geschaffen. Nominiert wurden in dieser Kategorie Stephan Frey von Attackera, Sam Lutz von Drop8 sowie Ginette Lumbiarres und Alban Grossenbacher von GoTom. Sam Lutz, Spezialist im Data Driven Advertising, gewinnt den Award für die Gründung und den erfolgreichen Aufbau seiner Firma Drop8.

Marei Pross ist Digital Newcomer of the Year

Marei Pross von Lindt & Sprüngli erhält den Award "Digital Newcomer of the Year". Die IAB Academy zeichnet mit diesem Award die Absolventin mit dem besten Resultat bei der Abschlussprüfung des Diplomlehrgangs "Digital Marketing Grundkurs" im vergangenen Jahr aus.

Digital Lifetime Award für Jörg Eugster

Ebenfalls wurde der Digital Lifetime Award für besondere Verdienste verliehen. Die Auszeichnung erhält Jörg Eugster, der seit über 20 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der digitalen Werbebranche der Schweiz leistet. Er ist Gründer digitaler diverser Plattformen und gibt sein Wissen als Speaker sowie als Autor weiter. Mit Wifimaku hat er eine in der Schweiz einmalige Wissensplattform im Digital Marketing geschaffen.

Webcode
DPF8_199911