Universität Freiburg ernennt CIO zum Verwaltungsdirektor
Alexandre Gachet, derzeit Leiter der IT-Dienste an der Universität Freiburg, ist zum Verwaltungsdirektor ernannt worden. Er wird die neue Funktion im September 2021 übernehmen. Sein Nachfolger ist noch nicht bekannt.
Alexandre Gachet ist seit 2012 Leiter der IT-Services an der Universität Freiburg. Ab September 2021 wird er die Rolle des Verwaltungsdirektors übernehmen, wie eine Mitteilung festhält. Er folgt auf Monique Bersier, die diese Position seit neun Jahren innehat.
"Ich fühle mich meiner Alma Mater, deren IT-Dienste ich seit acht Jahren leite, sehr verbunden und empfinde es als ein einzigartiges Privileg und eine spannende Herausforderung, die Direktion ihrer Verwaltungsdienste zu übernehmen", kommentiert Gachet seine Ernennung. "In einem Umfeld, in dem die Digitalisierung der Institutionen aus strategischen, finanziellen und technologischen Gründen ständig an Bedeutung gewinnt, erscheint der Wechsel von der IT-Direktion zur Verwaltungsdirektion als ein folgerichtiger Schritt", lässt er sich weiter zitieren. Auf Anfrage der Redaktion sagt Gachet zudem, dass noch kein Nachfolger feststeht. Die Stelle des CIOs werde demnächst ausgeschrieben.
Alexandre Gachet hat einen Master of Business Administration von der Universität Kansas und einen Doktortitel in Informatik von der Universität Freiburg. Er wurde aufgrund seiner umfassenden Ausbildung und seiner Erfahrung im Hochschulbereich ausgewählt, wie die Universität schreibt. "Er verfügt nicht nur über breitgefächerte technologische Kompetenzen, sondern auch über solide Führungsqualitäten, die er in den letzten Jahren mit der erfolgreichen Leitung komplexer Projekte vermehrt einbringen konnte", erklärt Rektorin Astrid Epiney.
Auch bei der Genossenschaftsbank Raiffeisen gab es eine Ernennung. Die Bankengruppe holt per 1. Januar 2021 Laure Frank an Bord. Erfahren Sie hier mehr über die neue Digitalisierungschefin.
Anthropic veröffentlicht versehentlich Quellcode seines KI-Entwicklertools
Schweizer ICT-Branche verliert an Schwung
Phisher zielen mit Fake-Bussen auf Kreditkartendaten ab
Uniqconsulting heisst neu Uniq
GRITEC AG und Swisscom stärken gemeinsam die OT‑Cybersecurity im Industriesektor
Update: Bund definiert mobiles Sicherheitskommunikationssystem als Schlüsselprojekt
Manche Sterne sind absolut gigantisch
So will das BFS das Schweizer Datenökosystem zum Laufen bringen
Apple wird 50 Jahre alt