Omnichannel-Geschäftsmodell

Update: Manor lanciert Onlinemarktplatz

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Die Warenhauskette Manor hat eine digitale Plattform für ausgewählte Schweizer und europäische Partner eingeführt. Damit sollen Kundinnen und Kunden von grösserer Produktauswahl, Sortimentstiefe und Warenverfügbarkeit profitieren.

(Source: Manor)
(Source: Manor)

Update vom 25.05.2021: Manor hat die Ausweitung seines Onlineangebots bekannt gegeben. Manor.ch soll damit zu einer Art Onlinemarktplatz à la Galaxus.ch oder Amazon werden. Gemäss Mitteilung bedeutet das für die Warenhauskette einen Schritt in Richtung Omnichannel-Geschäftsmodell.

Mit diesem Schritt verfolgt Manor laut eigenen Angaben das das Ziel, das Onlinesortiment auf 200'000 Artikel zu verdoppeln. Zum Start will Manor Produkte aus den Sparten Fashion sowie Home und Living anbieten. In einem zweiten Schritt sollen Beauty, Multimedia, Spielzeug und Sport dazukommen.

Manor möchte mit dem Ausbau des Marktplatzangebots seiner Kundschaft ein saisonal angepasstes Sortiment mit maximaler Verfügbarkeit anbieten, wie es heisst. So könnten Produktlücken direkt durch das entsprechende Partnerunternehmen gefüllt werden.

Stefan Wetzler ist ab dem vierten Quartal 2020 CDO bei Manor (Source: Manor)

Originalmeldung vom 17.08.2020: Manor stellt im vierten Quartal 2020 einen Chief Digital Officer ein. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Stefan Wetzler die Stelle übernehmen. Wetzler bringe mehr als 20 Jahre E-Commerce-Erfahrung mit. Er habe unter anderem für Lidl Digital, E. Breuninger und die Heinrich-Heine-GmbH gearbeitet. Seine Aufgabe wird es sein, den E-Commerce-Bereich voranzutreiben, heisst es in der Mitteilung.

Die Warenhauskette hat zudem angekündigt, über 400 Stellen abzubauen. Die Massnahme ist Teil von Manors geplanter Reorganisation. Wie das Unternehmen mitteilt, werden 91 Stellen am Hauptsitz in Basel wegfallen. Ausserdem sollen 385 Stellen in den Warenhäusern gestrichen werden. Manor habe in Zusammenarbeit mit der Personalkommission einen Sozialplan ausgearbeitet, um den Betroffenen am Hauptsitz wirtschaftliche und berufliche Unterstützung zu bieten. Der Stellenabbau erfolge verantwortungsvoll und in Zusammenarbeit mit Sozialpartnern und lokalen Behörden.

Eigener Onlinemarktplatz

Manors Ziel ist es laut Mitteilung, zum Omnichannel-Warenhaus zu werden. Ausserdem soll das Produkt-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot ausgebaut werden. Im Non-Food-Bereich will sich Manor nach eigenen Angaben auf seine Kerngeschäfte Mode, Beauty und Haushalt konzentrieren. Im vierten Quartal 2020 will Manor zudem einen eigenen Onlinemarktplatz lancieren.

"Die Zukunft von Manor zeichnet sich dadurch aus, dass wir unsere Vorteile als Omnichannel-Warenhaus bewusst ausspielen und unser Produkt- und Dienstleistungsangebot dynamisch erneuern, gleichzeitig aber auch auf neue Partnerschaften setzen, die Digitalisierung beschleunigen und als Organisation beweglicher werden", lässt sich Manor-CEO Jérôme Gilg zitieren.

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