Jürg Stuker

Wirz-Gruppe wählt neuen Verwaltungsratspräsidenten

Uhr
von René Jaun und jor

Jürg Stuker ist der neue Verwaltungsratspräsident der Wirz-Gruppe. Er folgt auf Andreas Schmid, der das Gremium vier Jahre lang leitete. Parallel zu Schmid scheidet auch Geri Aebi aus dem Verwaltungsrat aus.

Namics-Mitgründer Jürg Stuker wird Verwaltungsratspräsident bei der Wirz-Gruppe. (Source: Namics)
Namics-Mitgründer Jürg Stuker wird Verwaltungsratspräsident bei der Wirz-Gruppe. (Source: Namics)

Im Verwaltungsrat der Wirz-Gruppe kommt es zu personellen Veränderungen. An der Generalversammlung vom 3. Juni wurde Jürg Stuker zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Stuker, der bis Ende 2020 bei der Digitalagentur Namics tätig war, verfüge aufgrund seines Werdegangs nicht nur über ein grosses technisches Wissen, sondern auch über langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung und Kommunikation. "Eine so erfolgreiche Geschichte fortschreiben zu dürfen, ist für mich gleichzeitig eine Ehre wie auch eine herausfordernde Aufgabe", lässt er sich in der Mitteilung zitieren. "Ich freue mich auf spannende Menschen, die Möglichkeit, mutige Schritte zu gehen, und auf Kreativität im Dienst des Kundenerfolgs."

Seit wenigen Monaten ist Stuker Beirat von TI&M. Als solcher soll er die Geschäftsleitung vor allem in den Bereichen Service Design und Banking Experience unterstützen. Zudem ist Stuker Jurypräsident der Kategorie "Productivity" bei den Best of Swiss Web Awards, die am 6. September das nächste Mal verliehen werden. Im Interview sprach Stuker unlängst über den Beginn von Best of Swiss Web und darüber, was ihn ausser Web-Projekten sonst noch an- und umtreibt.

Schmid und Aebi verlassen den Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat der Wirz-Gruppe tritt Stuker die Nachfolge von Andreas Schmid an. Dieser gehörte seit 2010 dem Verwaltungsrat an, leitete ihn die letzten vier Jahre als Präsident und verlässt nun das Gremium, teilt die Wirz-Gruppe mit. Als Unternehmerpersönlichkeit und mit seinem grossen Netzwerk in Wirtschaft und Politik habe er die erfolgreiche Entwicklung der Wirz-Gruppe signifikant geprägt.

Parallel zu Schmid scheidet auch Geri Aebi aus dem Verwaltungsrat aus. Er war langjähriger Verwaltungsrat und seit 2016 Vizepräsident. Der ehemalige CEO von Wirz Communications beziehungsweise der Wirz-Gruppe widme sich im verdienten Ruhestand wie geplant all seinen sonstigen Ämtern und sozialen Engagements und bleibe Wirz als Aktionär weiterhin verbunden.

Im Verwaltungsrat der Wirz-Gruppe sitzen aktuell ausser Jürg Stuker auch die wiedergewählten Ines Pöschel und Florian Teuteberg.

Webcode
DPF8_219032