Sleepiz One

Sleepiz One partnert mit Lunge Zürich

Uhr
von ml

Das E-Health-Start-up Sleepiz kooperiert mit Lunge Zürich. Gemeinsam wollen sie mittels Sleepiz-One-Box für Schlafscreening die gefährliche Schlafapnoe erkennen. Ohne Schlaflabor.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Laut Sleepiz fühlen sich in der Schweiz rund 150'000 Menschen morgens müde, gereizt und schlapp – trotz 8 Stunden Schlaf und Kaffee. Diese Menschen leiden womöglich an Schlafapnoe. Gemeinsam mit dem Zürcher Start-up Sleepiz will Lunge Zürich das Risiko von Erkrankungen infolge von Schlafapnoe verringern.

Schlafapnoe-Betroffene haben im Schlaf mindestens 15 Atemaussetzer pro Stunde und schnarchen laut. Dadurch steige das Risiko, an Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Depressionen und Fettleibigkeit zu erkranken. In der Schweiz seien allerdings nur rund 20 Prozent aller Betroffenen diagnostiziert.

Mit der Sleepiz-one-Box sollen Interessierte nun mittels eines berührungslosen Schlafscreenings ihre Schlafgewohnheiten dokumentieren und auswerten lassen können. Dafür nimmt Lunge Zürich Sleepiz One in den sogenannten Lufitbus auf, eine mobile Teststation, die Unternehmen und Vereine ab einer Gruppengrösse von 10 Personen buchen können.

Der Luftibus von Lunge Zürich mit dem Sleepiz-Team (Source: zVg)

Gemäss Mitteilung erhalten die Teilnehmer für das Screening ein Sleepiz-One-Gerät für drei Nächte nach Hause geliefert. Danach werden die Ergebnisse mit Fachpersonen besprochen.

Sleepiz One könnte vor allem deshalb eine einfache Alternative für die Diagnostik von Schlafapnoe sein, weil im Vergleich zu Schlaflaboratorien für die Schlafmessung keine Sensoren am Körper, Nasenkanülen und Brustgurte nötig sind. Das Sleepiz One misst laut Pressemitteilung jegliche Art von Bewegung im Schlaf berührungslos mittels Millimeterwellentechnologie und ist verpackt in einer kleinen unscheinbaren Box.

Das Sleepiz One misst die Bewegungen im Schlaf (Source: zVg)

Übrigens: Das neue Smart Display Google Nest analysiert den Schlaf der Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.

Webcode
DPF8_223404