App statt Fachlexikon

Visana übersetzt Ärzte-Kauderwelsch

Uhr
von Silja Anders und ml

Visana hat eine neue Funktion in ihre App integriert. Damit sollen Fachbegriffe in Arzt- und Spitalrechnungen übersetzt werden, damit die Dokumente auch für Laien verständlich und besser zu kontrollieren sind.

(Source: Kninwong / iStock.com)
(Source: Kninwong / iStock.com)

Die Abrechnungen der medizinschen Leistungserbringer im medizinischen Tarifsystem Tarmed sind in technischen Kennwerten und Leistungstexten verschlüsselt. Diese Codes, derer es aktuell über 4500 gibt, sind nur schwer von Patientinnen und Patinenten zu verstehen. Eine neue Funktion in der Visana-App kann nun Arzt- und Spitalrechnungen in eine verständliche Sprache übersetzen, wie die Krankenkasse Visana mitteilt. So seien Patientinnen und Patienten in der Lage, ihre Rechnungen besser zu verstehen und können diese besser kontrollieren.

Entwickelt wurde die Software von der Visana Partnerin Sumex in Zusammenarbeit mit Linguisten der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Mit der Übersetzungsfunktion wird der Inhalt laut Visana in Deutsch, Französisch und Italienisch übersetzt. So sei die Funktion in der gesamten Schweiz zu nutzen.

Apropos Übersetzung: Der Videokonferenzdienst Webex bietet jetzt die Funktion von simultanen Übersetzungsmöglichkeiten in über 100 Sprachen bei Videokonferenzen. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Webcode
DPF8_223797