25 Jahre Smartphones?

Smartphone oder nicht Smartphone - das ist hier die Frage

Uhr
von Kevin Fischer und cwa

Dieses Jahr feiern einige Leute 25 Jahre Smartphones. Sie betrachten den Nokia 9000 Communicator als das erste Gerät, das diese Bezeichnung verdient. Andere würden diesen Titel erst an spätere Telefone vergeben - und einige gar an ein früheres.

Der Nokia 9000 Communicator von 1996 und das Nokia E7 von 2010. (Source: Kryštof Korb (krystof.k)/Wikimedia Commons/<a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de">CC BY-SA 3.0</a>)
Der Nokia 9000 Communicator von 1996 und das Nokia E7 von 2010. (Source: Kryštof Korb (krystof.k)/Wikimedia Commons/CC BY-SA 3.0)

Wir feiern 25 Jahre Smartphones - vielleicht. Das kommt ganz darauf an, welches Telefon bereits als Smartphone bezeichnet werden kann. Nur eines ist sicher: Das erste iPhone, das im Jahr 2007 vorgestellt wurde, war nicht das erste Gerät, das diesem Titel würdig war.

Im Bild ist bereits das iPhone 4 zu sehen. Auch wenn man das annehmen könnte: Das erste iPhone aus dem Jahr 2007 war nicht das erste Smartphone. (Source: Matthew Yohe/Wikimedia Commons/CC BY-SA 3.0)

Nokia 9000 Communicator: Smartphone oder kein Smartphone?

Wer dieses Jahr das 25-Jahre-Jubiläum der Smartphones begehen möchte, der sieht klar den Nokia 9000 Communicator als erstes Smartphone an. Wie "Heise" schreibt, brachte Nokia das Gerät am 15. August 1996 in den Handel. Das Telefon gelte als Urahn der Geräteklasse, hat aber mit den heutigen Smartphones nicht mehr viel gemein. Deshalb ist auch umstritten, ob der Communicator als erster Vertreter dieser Klasse gelten soll oder nicht.

Nokia selbst bezeichnete den Communicator noch nicht als Smartphone. Er nannte es einfach ein "Allzweckgerät". Entsprechend konnte es alles, was ein solches Gerät zu seiner Zeit können sollte: Telefonieren, Termine und Kontakte verwalten, Faxe und E-Mails verschicken und konnte sich mit dem Internet verbinden. "Wenn man die damals hochmodernen Personal Digital Assistants (PDA, Businessbobos und Nerds der ersten Stunde werden sich erinnern) mit einem Mobiltelefon (altdeutsch 'Handy') und einer Volltastatur in ein Gehäuse packt, kommt sowas wie der Communicator dabei raus", beschreibt es "Heise".

Das Mobilgerät brachte satte 400 Gramm auf die Waage, war aufklappbar und mit Tastatur sowie einem 4,5-Zoll-Display mit 640 x 200 Pixeln ausgestattet. Der Communicator wurde an der Cebit 1996 in Hannover vorgestellt, bevor es im darauffolgenden Sommer auf den Markt kam.

Das erste "Smart Phone" hatte Ericsson

Geht man nach Gerätebezeichnung, hatte Nokia-Konkurrent Ericsson das erste Smartphone bereit. Die genaue Bezeichnung lautete GS88, doch das Unternehmen nannte das Gerät "Smart Phone". Es war durchaus mit dem Nokia-Gerät vergleichbar, ging aber nie in Serienproduktion. An der Cebit 1999 zeigte Ericsson mit dem R380 eine weiterentwickelte Version des GS88.

Andere sehen dieses Jahr eher als das 27-jährige Jubiläum des Smartphones. Für sie war "Simon Personal Communicator" aus dem Jahr 1994 von Bellsouth und IBM das erste Gerät, das die Bezeichnung verdiente. Er hatte bereits einen monochromen Touchscreen und konnte auch per Stift bedient werden.

Der Simon Personal Communicator hatte bereits einen Touchscreen. (Source: Bcos47 / Wikimedia Commons)

Selbst wer einen farbigen Touchscreen als Voraussetzung für smarte Handys betrachtet, kann nicht das iPhone 2007 als erstes Smartphone bezeichnen. Wie auch schon andere zuvor lancierte zum Beispiel LG mit seinem "LG Prada" genau ein solches Gerät. Doch gab es noch kein Swipen und ziehen - die eingeschränkten Funktionalitäten konnten nur durch Tippen genutzt werden. Dann erst kam das iPhone - und läutete eine neue Ära von Smartphones ein.

Das LG Prada erschien rund ein Jahr vor dem iPhone. (Source: LG1991/Wikimedia Commons/CC BY-SA 3.0)

Webcode
DPF8_226124