SPONSORED-POST Umfassende Erneuerung

MediData-Netz löst MediPort ab

Uhr
(Source: santiago silver / AdobeStock.com)
(Source: santiago silver / AdobeStock.com)

MediData ist aktuell die wichtigste Plattform für digitale Leistungsabrechnungen: 85 Prozent aller elektronisch versendeten Rechnungen werden via MediData übermittelt; allein 2020 fanden 82 Millionen Dokumente ihren Weg über die Server von MediData. Fast das gesamte Schweizer Gesundheitswesen ist an MediData angeschlossen: 100 Prozent der Krankenversicherer, 95 Prozent aller UVG-Versicherer, 98 Prozent aller Apotheken, 95 Prozent der Spitäler, Labors usw. und mehr als 11 000 Ärzte.

Im Zuge der digitalen Transformation des Gesundheitswesens steigen auch die Anforderungen an Netzwerkdienstleister. Dies betrifft hauptsächlich drei Bereiche: Performance – immer mehr Teilnehmer jagen immer mehr Daten durch die Drähte. Sicherheit – die Anforderungen an den Datenschutz steigen, "Cybersecurity" wird ein zentrales Thema für alle. Servicepalette – die Liste der digitalen Services wird immer länger; sie umfasst neben der elektronischen Leistungsabrechnung etwa auch den automatisierten Druck und Versand von Patientenrechnungen, die Dokumentenübermittlung oder die Bonitätsprüfung.

Derzeit hebt MediData sein Netzwerk auf eine neue Stufe, um fit für die Zukunft zu bleiben: "MediData-Netz" heisst die neue Plattform. Diese bietet den Anwendern mehr Komfort, ist sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand und integriert neben der Leistungsabrechnung zusätzliche Services wie den elektronischen Versand von Kostengutsprachen und Bedarfsmeldungen. Spitäler, Spitex-Organisationen, Pflegeheime und Therapeuten können neu diese Dokumente schnell, sicher und wirtschaftlich abwickeln, alles basiert auf den bewährten und bestehenden XML-Standards des Forums Datenaustausch.

Ein Netzwerk – drei Infrastrukturen

Das MediData-Netz wird in drei verschiedenen Infrastrukturen bereitgestellt. Die MediData Box ist ein ausgewachsener Computer im Mini-Format. Die Box überprüft, verschlüsselt und versendet die Daten, und zwar völlig unabhängig vom Computer des Anwenders. Die Virtual Appliance ist für grös­sere Praxen gedacht, die oft mit einer virtuellen IT-Infrastruktur arbeiten. Auch für Software­häuser, die ihre Branchenapplikation in einer Cloud betreiben, hat MediData eine technische Lösung bereitgestellt.

Noch ist die "alte" Plattform MediPort aktiv. Die Migration vom MediPort zum neuen MediData-Netz läuft derzeit auf Hochtouren.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Umstellung? Dann kontaktieren Sie MediData unter Telefon 041 368 23 23 oder sales@medidata.ch.

Webcode
DPF8_229117