Mr. Goxx schlägt Warren Buffett

Ein Hamster mausert sich zum Kryptohändler

Uhr
von Nadja Baumgartner und jor

Mr. Goxx steht noch am Anfang seiner Krypto-Karriere: In nur drei Monaten erhandelte der kleine Hamster bis zu 50 Prozent Rendite und überholte dabei einen altbekannten Aktienindex und den Fonds von Warren Buffett.

Der flauschige CEO von "Goxx Capital". (Source: Screenshot / youtube.com/watch?v=KedUgnVu5Q8)
Der flauschige CEO von "Goxx Capital". (Source: Screenshot / youtube.com/watch?v=KedUgnVu5Q8)

Bei dieser Geschichte knirschen wohl einige erfahrene Kryptowährungshändler mit den Zähnen. Denn: Ein neuer Rivale hat den Markt betreten. Der kleine Hamster Mr. Goxx dreht in seinem Hamsterrad Runden - und handelte dabei mit einer höheren Rendite als Bitcoin und der Aktienindex S&P 500. Sein Büro ist mit Hilfsmitteln für den Handel ausgestattet: Rennt er auf dem Rad, wählt er eine von 30 digitalen Währungen, schlüpft er in den "Sell"-Tunnel, wird die Währung verkauft, schlüpft er in den "Buy"-Tunnel, wird die Währung gekauft. Menschliche Händler sind dabei aber nicht aussen vor gelassen: Wenn sie etwas von ihm lernen möchten, können sie den regelmässigen Livestreams über Mr. Goxx' Arbeit zuschauen.

Mr. Goxx während seinen Bürozeiten. (Source: Youtube)

Mitte Juni startete das in Deutschland sesshafte Tier laut dem "Tagesanzeiger" seine Krypto-Karriere mit einem Startkapital von 326 Euro. Anfangs verlief es noch ein wenig holprig, "Goxx Capital" machte Verluste. Davon liess sich der Hamster aber nicht unterkriegen: Sein Portfolio erreichte Mitte September einen Höchststand von fast 580 US-Dollar, wie "Business Insider" berichtete. Das ist eine Rendite von fast 50 Prozent. Seit dem Start im Juni hätte er bereits einen Gewinn von 77 Euro erzielt. Damit überholt Mr. Goxx gemäss "BBC" wichtige Aktienmärkte wie FTSE 100 und Dow Jones. Manchmal lege er sogar knapp eine bessere Leistung hin als Bitcoin. Und auch Berkshire Hathaway, die Investmentfirma von Investoren-Guru Warren Buffett, erzielte seit Mitte Juni eine tiefere Rendite als der Hamster in seiner sogenannten "Goxx Box".

Die Goxx Box. (Source: https://twitter.com/mrgoxx/status/1412488545403539466)

Auf die Idee kamen ein Dozent und ein Programmierer aus Deutschland. "Wir haben darüber gescherzt, ob mein Hamster klügere Investitionen treffen könnte, als wir Menschen", sagt der Besitzer des Hamsters gegenüber der "BBC". Es erinnert ein wenig an das Buch "A Random Walk Down Wall Street" des Autors Burton Malkiel. Der Ökonom glaubte, dass ein Affe, der mit verbundenen Augen auf eine Börsenliste in einer Zeitung werfe, genauso gut abschneiden könnte wie ein erfahrener Investor.

Der Name des Hamsters sei laut den beiden menschlichen Kollegen eine Anspielung auf das Unternehmen Mt. Gox. Es war einst die grösste Kryptobörse der Welt, bis es um 25'000 Bitcoin bestohlen wurde und so Konkurs ging.

Der flauschige CEO kommt und geht, wann auch immer er möchte. Was er mit seinem Gewinn machen möchte, ist noch nicht bekannt. Seine zwei Businesspartner hätten aber schon einige Vorstellungen. "Wir haben viele Funktionen im Sinn, die das Ganze viel unterhaltsamer machen und Mr. Goxx noch mehr Raum zum Spielen geben würden", sagen die beiden gegenüber der "BBC". Im Verlaufe seiner Karriere haben sie ihm sogar schon eine Computer-Einrichtung aufgebaut.

Dass menschliche Kryptohändler vielleicht etwas von diesem kleinen Hamster lernen könnten, zeigt sich durch die aktuelle Lage in El Salvador. Das südamerikanische Land hat nach der Einführung der Kryptowährung Bitcoin mit Widerstand zu kämpfen. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_232248