Studie von App Annie

Corona-Apps und Tiktok haben die meisten Downloads in App Stores

Uhr
von Nadja Baumgartner und kfi

Tiktok lässt sich auch in diesem Quartal nicht vom Thron stossen und bleibt weiterhin Spitzenreiter in den Download-Charts - abgesehen von Corona-Apps. Ausserdem verbringt die indonesische Bevölkerung täglich am meisten Zeit mit Apps, wie Marktforscher App Annie festgestellt hat.

(Source: Paul Hanaoka / Unsplash)
(Source: Paul Hanaoka / Unsplash)

Tiktok und Corona-Apps dominieren die Download-Charts der App Stores. Zu diesem Schluss kommt der Marktforscher App Annie. In 12 der 16 gelisteten Ländern verbringen Nutzerinnen und Nutzer mehr als vier Stunden täglich mit Apps. Im letzten Quartal war das noch in acht Ländern der Fall. An der Spitze des App-Konsums steht Indonesien, wo Userinnen und User täglich durchschnittlich 5,5 Stunden investieren. Laut App Annie ist der Inselstaat die "stärkste Mobile-orientierte Region". Brasilien folgt mit 5,4 Stunden, Südkorea mit 5 Stunden täglicher Nutzungszeit.

Diese Zahlen sollen die gestiegene Relevanz der Smartphones in Entwicklungsländern widerspiegeln: Brasilien, Indien und Mexiko seien schliesslich unter den Top 5 des Nutzungs-Rankings.

(Source: App Annie)

Tiktok auf dem Social-Media-Thron

Die Downloads der Kurzvideo-App Tiktok laufen auf Hochtouren. In drei der neun beobachteten Ländern wurde sie von allen Apps am meisten heruntergeladen und in allen anderen Regionen ist Tiktok mindestens unter den Top 5. Im September hätten gleich eine Milliarde Nutzerinnen und Nutzer die Plattform aktiv genutzt.

Unter den Top-Apps allgemein befinden sich insbesondere in Deutschland unterschiedliche Social-Media-Evergreens. Weltweit kommen noch Videokonferenz-Tools wie etwa Zoom und Microsofts Teams dazu. Auch Covid-Apps wurden beliebter: CovPass verweilt in Deutschland in den Charts, TousAntiCovid in Frankreich oder die NHS-App in England.

(Source: App Annie)

Das sind die Top-Games

Landesübergreifend war der Freundschaftssimulator "My Talking Angela 2" auf Platz 1 des Game-Rankings. Weiter stürmte auch das Gelegenheitsspiel von Freeplay "Count Master" in Frankreich, Grossbritannien und Deutschland die Charts.

Zockerinnen und Zocker gaben ihr Geld übrigens in Rekordsummen für Mobile Gaming aus. Im ersten Halbjahr 2021 erhielten die entsprechenden Apps über 1,7 Milliarden US-Dollar von Spielerinnen und Spielern. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_235150