Übernahme für 1,8 Milliarden Franken

Carlyle Group übernimmt das Steuer bei Schwyzer Autoform

Uhr
von Silja Anders und kfi

Die US-amerikanische Carlyle Group hat das Schwyzer Softwareunternehmen Autoform gekauft. Die Investmentgesellschaft aus Washington D.C. übernahm das ETH-Spin-off mit Sitz in Pfäffikon für umgerechnet 1,8 Milliarden Franken.

(Source: RoonZ-nl / Pixabay.com)
(Source: RoonZ-nl / Pixabay.com)

Autoform hat das Steuer an die US-amerikanische Investmentgesellschaft Carlyle Group abgegeben. Obwohl laut "Inside-Channel.ch" kein offizieller Übernahmepreis bekannt ist, zahlte das US-Private-Equity-Unternehmen US-Medien zufolge 2 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 1,8 Milliarden Franken.

Die französische Beteiligungsgesellschaft Astorg Partners übernahm bereits 2016 das als ETH-Spin-off gegründete Unternehmen mit Sitz in Pfäffikon. Autoform ist auf Lösungen für den Werkzeugbau und die Automobilindustrie spezialisiert und betreut Kunden wie BMW, Mercedes, VW oder Tesla. Das Spin-off ist in Europa, China, Indien, Brasilien und den USA vertreten, wie es weiter heisst. Mit der Übernahme durch die Carlyle Group geht Autoform jetzt in US-amerikanische Hände über.

Xorlab ist ebenfalls ein ETH-Spin-off. Das Start-up erhielt kürzlich Investitionen in Höhe von 6,1 Millionen Franken. Wer alles zu den Investoren gehört und was Xorlab genau macht, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_238692