Kostenlose Reparatur

Apple lanciert Serviceprogramm für stumme iPhones

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Apple startet ein Reparaturprogramm für defekte iPhones. Betroffen sind das iPhone 12 und 12 Pro. Die defekten Geräte bleiben beim Telefonieren stumm.

(Source: Apple)
(Source: Apple)

Tech-Konzern Apple hat ein Reparaturprogramm für iPhone 12 und 12 Pro Modelle gestartet. Denn beim Telefonieren mit den Geräten kann es passieren, dass kein Ton aus der Hörmuschel kommt. Für eine Reparatur qualifizierte iPhones würden kostenlos von Apple oder einem autorisierten Serviceprovider repariert, heisst es seitens Hersteller. Die betroffenen Geräte wurden zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt. Nicht in das Serviceprogramm eingeschlossen sind das iPhone 12 Mini und das iPhone 12 Pro Max.

Laut Apple können im Einzelfall dennoch Kosten entstehen. Dies würde Geräte mit Beschädigungen betreffen, die eine Reparatur beeinträchtigen. Als Beispiel nennt Apple ein gesprungenes Display, welches vorher ausgetauscht werden müsse.

Alle Geräte aus dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz können in einem beliebigen Mitgliedstaat zur Reparatur abgeben werden. Die standardmässige Garantieabdeckung würde sich durch die Reparatur nicht ändern. Auch bleiben laut Apple die Verbraucherschutzgesetze von dem Reparaturprogramm unberührt.

Gültig sei das Serviceprogramm bis zu zwei Jahre nach dem ersten Verkauf des jeweiligen Geräts im Detailhandel.

Auf der Webseite von Apple gibt es eine Anleitung, wie Betroffene bei einem Servicefall vorgehen müssen.

Übrigens: Nachhaltigkeit scheint Apple in letzter Zeit besonders wichtig zu sein. So startet der Konzern ein Programm zur Self-Service-Reparatur neuerer Geräte-Modelle. Lesen Sie hier, was Sie zukünftig selbst reparieren können.

Webcode
DPF8_239366