CTO Parag Agrawal übernimmt

Twitter-CEO Jack Dorsey tritt per sofort zurück

Uhr
von Nadja Baumgartner und kfi

Der Mitgründer und CEO von Twitter Jack Dorsey hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der jetzige CTO Parag Agrawal wird seine Nachfolge antreten.

(Source: Pixabay / OpenClipart-Vectors)
(Source: Pixabay / OpenClipart-Vectors)

Der Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) von Twitter, Jack Dorsey, verlässt das Unternehmen. Der jetzige Chief Technology Officer (CTO) Parag Agrawal besetzt die Position per sofort, wie die Newsplattform "The Verge" berichtet. Dorsey ist weiterhin als CEO für die Zahlungsorganisation Square tätig.

Twitter sei bereit, sich von seinen Gründern zu lösen, schreibt er in einem offiziellen Statement. "Ich habe tiefes Vertrauen in Parag als CEO von Twitter. Seine Arbeit in den letzten 10 Jahren war transformativ. Ich bin sehr dankbar für seine Fähigkeiten, sein Herz und seine Seele. Es ist an der Zeit, dass er führt." Zudem teilte er in einem Brief auf Twitter mit, dass er seine Amtszeit im Vorstand bis etwa im Mai 2022 weiterführen und dann auch diese Stelle aufgeben wird.

Der neue CEO Parag Agrawal kam 2011 als Ads-Ingenieur ins Unternehmen, bis er im Jahr 2018 die Funktion als CTO übernahm. "Ich bin vor 10 Jahren in dieses Unternehmen eingetreten, als es noch weniger als 1000 Mitarbeiter gab", schreibt er in einer Mitteilung auf Twitter. "Das ist zwar schon ein Jahrzehnt her, aber diese Tage kommen mir wie gestern vor. Ich bin in Ihren Schuhen gelaufen, ich habe die Höhen und Tiefen, die Herausforderungen und Hindernisse, die Erfolge und die Fehler erlebt. Aber damals wie heute sehe ich vor allem den unglaublichen Einfluss von Twitter, unsere kontinuierlichen Fortschritte und die spannenden Möglichkeiten, die vor uns liegen."

Twitter hat übrigens eine neue Funktion. User können neu exklusive Inhalte von Prominenten abonnieren. Diese sogenannten "Super Follows" kosten zwischen drei und zehn US-Dollar. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_240047