Backup- und SaaS-Lösungen

Synology lanciert überarbeitete Cloud-Dienste

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Synology bringt einige Neuerungen für seine Cloud-Dienste. Backup- und SaaS-Lösungen sollen neu auch für Einsteiger attraktiv sein. Ausserdem kündigte der deutsche Hersteller einen neuen Router an.

(Source: Jirsak / iStock.com)
(Source: Jirsak / iStock.com)

Der Server-Hersteller Synology hat im Rahmen einer Keynote Informationen zur neuen Version seiner Server-Software DSM veröffentlicht. Bei der Entwicklung des Updates habe das Unternehmen Wert auf Remote-Work und Homeoffice-Anwendungsfälle gelegt, teilt Synology mit. Laut eigenen Umfragen seien mehr als ein Viertel aller Administratoren mit knappen Budgets, unzureichend qualifizierten Arbeitskräften oder einem Mangel an Planung konfrontiert. Dies würde die Datensicherung und Wiederherstellung erschweren.

Durch die Back-up-Lösungen von Google und Microsoft sei die Nutzerzahl für derartige Programme auf 2,5 Millionen gestiegen. Mit "Active Back-ups for Business" wolle man nun eine eigene Lösung anbieten. Die Updates sollen laut Synology für mehr Kontrolle und Flexibilität bei Sicherungsaufgaben sorgen. So habe das Unternehmen ausserdem eine Bare-Metal-Sicherung für MacOS und Full Back-up für DSM implementiert.

Mit dem Service "Synology C2 Cloud" sollen auch Einsteiger eine Public-Cloud-Lösung nutzen können. Dabei werden laut Anbieter die Daten per AES-256-Verschlüsselung in die Cloud geladen. Der physikalische Speicherort sei in Frankfurt am Main. Diese Anwendungen sind entweder kostenfrei oder zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich.

Folgende SaaS (System-as-a-Service) Anwendungen werden angeboten:

Mit dem kostenlosen Service "C2 Password" sollen Nutzern und Nutzerinnen Passwörter verwalten und Dateien sowie sensible Daten sicher weitergeben können. Die Anwendung stehe als Browsererweiterung bereit. Eine Version für Apples iOS soll in Kürze folgen.

Die cloudbasierte Lösung "C2 Backup" zur Sicherung von physischen Geräten und SaaS-Daten ermöglicht ein Back-up auf Synology-Servern. Hierbei gebe es keine Einschränkung über die Anzahl der Geräte. Synology erklärt, dass man hiermit langsame Back-ups per VPN umgehen kann.

Mit "C2 Identity" will Synology einen Cloud-Verzeichnisdienst anbieten. Dieser soll die Verwaltung von Benutzerkonten, die Geräteverwaltung und die Authentifizierung ermöglichen. Der Dienst könne Administratoren die zentrale Verwaltung mehrerer IT-Ressourcen ermöglichen.

"C2 Storage for Hybrid Share" soll es möglich machen, On-Demand-Cloud-Speicher gemeinsam mit mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen. Parallel dazu soll die genutzte Bandbreite mit lokalem Caching minimiert werden.

Surveillance Station 9.0

Mit der Surveillance Station 9.0 bietet Synology für Unternehmen und Privatpersonen einen Überwachungsservice an. Mit einem Live-Playback und einer separaten Verschlüsselung will das Unternehmen die gebotene Sicherheit erhöhen. Zukünftig soll es möglich sein, Bildmaterial direkt in die "C2 Surveillance Cloud" zu streamen.

Neuer WiFi-6-Router

Zudem lanciert Synology den neuen Router "RT6600ax". Der neue Tri-Band Wifi 6 Router unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 6600 Megabits pro Sekunde. Zudem werde auch das 5,9-GHz-Frequenzband unterstützt. Ausserdem vorhanden ist laut Pressemitteilung ein 2,5 Gigabit Ethernet Lan Port. Durch die neue Softwareversion 3.1 unterstütze das Betriebssystem des Routers unter anderem nun Mesh, mehrere SSIDs und VLAN.

Auch die Social-Media Plattform Xing bringt neue Updates. Das Unternehmen hat seiner App einen neuen Look verpasst. Alle Neuigkeiten finden Sie hier zum Nachlesen.

Webcode
DPF8_240525