Samuel Hügli verlässt Gruppenleitung

TX Group gibt sich eine neue Organisationsstruktur

Uhr
von René Jaun und lha

Die TX Group verschlankt ihre Organisationsstruktur. Neu gibt es drei Hauptbereiche, in welche der bisherige Bereich Technology & Ventures eingegliedert wird. Samuel Hügli, der diesen Bereich leitete, verlässt die Gruppenleitung, aber nicht die Gruppe.

(Source: Startae Team / Unsplash)
(Source: Startae Team / Unsplash)

Mit einer vereinfachten Struktur will die TX Group ins 2022 starten. Neu soll es drei Bereiche geben, nämlich Operations, Communications & Sustainability sowie Development, heisst es in einer Mitteilung. Damit wolle man die Entscheidungswege verkürzen, Schnittstellen reduzieren und sich noch konsequenter auf die Bedürfnisse der Unternehmen und Beteiligungen ausrichten.

Der bisherige Bereich Technology & Ventures werde organisatorisch neu gegliedert und mit den Bereichen Operations und Development zusammengeführt, teilt die TX Group weiter mit. Samuel Hügli, der den Bereich leitete, scheidet im Zuge der Neuorganisation aus der Gruppenleitung aus. Er werde sich künftig wieder auf unternehmerische Tätigkeiten konzentrieren, heisst es in der Mitteilung. Zudem bleibt er Verwaltungsratspräsident von Doodle und Zattoo, an denen die TX Group eine Mehrheitsbeteiligung hält.

Samuel Hügli tritt als Technikchef der TX Group zurück. (Source: Tamedia)

In der Mitteilung dankt TX-Group-Verleger und -Präsident Pietro Supino Hügli für sein langjähriges Engagement. "Als Mitglied der Gruppenleitung und Head of Technology & Ventures hat Samuel Hügli die digitale Transformation der Gruppe so weit geführt, dass das Anliegen zum integralen Bestandteil des Wirkens bei TX und in unseren Unternehmen geworden ist. Das war immer sein erklärtes Ziel."

Die neue Gruppenleitung der TX Group setzt sich zusammen aus Pietro Supino (Verleger und Präsident), Sandro Macciacchini (Chief Operating Officer), Ursula Nötzli (Chief Communications & Sustainability Officer) und Daniel Mönch (Chief Strategy Officer).

Erst kürzlich lancierten die beiden Medienkonzerne TX Group und Ringier mit der Mobiliar und General Atlantic ein Joint Venture für ihre digitalen Marktplätze. Das neue Unternehmen heisst SMG Swiss Marketplace Group. Mehr dazu lesen Sie hier.

Einen Einblick in die Digitalstrategie der TX Group gewährt Chief Digital Officer Markus Wirth im Interview.

Webcode
DPF8_240731