SPONSORED-POST Ricoh und LAKE Solutions

Moderne Bank – moderne Arbeitsplätze

Uhr

Optimierte Arbeitsumgebung aus einer Hand dank Ricoh und LAKE Solutions.

Curdin Schenkel, Leiter Workplace & Servicedesk, TKB, Stefan Füllemann, Leiter Workplace, TKB, und Stephan Raschle, Key Account Manager, Ricoh Schweiz AG (v. l.). (Source: zVg)
Curdin Schenkel, Leiter Workplace & Servicedesk, TKB, Stefan Füllemann, Leiter Workplace, TKB, und Stephan Raschle, Key Account Manager, Ricoh Schweiz AG (v. l.). (Source: zVg)

Ehrlich, engagiert, exzellent und ­einfach

Für diese Unternehmenswerte steht die Thurgauer Kantonalbank (TKB). Sie bilden das Fundament für das Wirken der Bank. Seit die TKB 1871 in Weinfelden gegründet wurde, hat sie sich laufend weiterentwickelt und ist heute eine moderne Universalbank. An 29 Standorten ist sie im Thurgau präsent und vertritt damit ein dichtes Geschäftsstellennetz. Mit mehr als 750 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von über 30 Milliarden Franken zählt die TKB zu den grösseren Banken der Schweiz. Seit 2014 ist sie an der Schweizer Börse kotiert.

Ihren Kundinnen und Kunden bietet die TKB Produkte und Dienstleistungen für jede Lebensphase. Die TKB ist ebenfalls die Bank der Thurgauer Wirtschaft: Mehr als die Hälfte der Unternehmen im Kanton vertrauen auf sie. Als Sponsorin und Mäzenin engagiert sich die Bank für Breitensport, Kultur und Gesellschaft im Kanton Thurgau. Um für die Kunden einen exzellenten Service zu bieten, sind moderne Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden unabdingbar.

Gesucht: ein Ansprechpartner für das Arbeitsplatz-Lifecycle-Projekt

Als dienstleistungsorientiertes Unternehmen setzt die TKB auf moderne Arbeitsplatzinfrastruktur. Um Synergien zu nutzen und eine nachhaltige Projektumsetzung zu gewährleisten, suchte die TKB nach einem Partner, der die internen Prozesse rund um die Arbeitsplatzbereitstellung effizient, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, nachhaltig und mit den hohen Sicherheitsstandards der Bank gewährleisten konnte.

Die TKB hat einen Partner gesucht, der als Generalunternehmen alle Fäden in der Hand hält und Ansprechpartner ist in allen Belangen. Die Themen reichten dabei von Laptops über interaktive Screens für die Sitzungszimmer bis hin zu Managed Print Services. Ein Bedürfnis war es ausserdem, die TKB-Mitarbeitenden durch das Outsourcing der Installation neuer Hard- und Software zu entlasten. Ricoh überzeugte mit ihrem Gesamtangebot – dank der Tochterfirma LAKE Solutions konnte Ricoh auch die IT-Service-­Komponenten wie Desktop-PCs und Laptops aus einer Hand anbieten.

Erarbeitung und Umsetzung des ­Projekts

Nach den gewonnenen Ausschreibungen ging es an die Umsetzung. Wie geht man bei solch grossen Projekten mit vielen involvierten Stellen vor? In verschiedenen Workshops mit dedizierten Projektgruppen wurden basierend auf der Arbeitsplatzarchitektur die notwendigen Projektprozesse anhand dem ITIL®-Projekt­management-Prinzip (Information Technology Infrastructure Library) definiert und wo nötig justiert. Konkret wurden letztlich folgende Geräte und Lösungen implementiert:

  • 584 HP-Mobile-Clients (Laptops) mit Dockingstations und externer Kamera

  • 547 HP-Desktop-PCs mit externer ­Kamera

  • 21 Samsung-75-Zoll-Touch-Displays für die Meetingräume. Die installierten Displays können interaktiv für kreatives Zusammenarbeiten verwendet werden (digitale Collaboration Boards). Es wurden aber nicht nur neue Displays geliefert, die Bestehenden wurden sogar zurückgenommen zur nachhaltigen Wiederverwertung.

  • 94 IM-C6000-Multifunktionsprinter (MFP) und 200 SP4510N-Drucker

Eine Herausforderung, die gemeistert werden musste, war die Übergabe an den weiter verantwortlichen Betriebsprovider der Mobile-Clients und Desktops sowie der Touch-Displays. Für die Managed Printing Services wurde ein Paket von Softwareprodukten geschnürt. Dieses Paket erlaubt den Nutzern ein sicheres, nachhaltiges Printing. Aber auch im Bereich Input (Scanning) wurden Funktionen mit Genius Bytes bereitgestellt, welche die Digitalisierungsbemühungen unterstützen. Im Gerätemanagement bis und mit Fulfillment-Management wurde der Service mit Leistungskomponenten wie automatische Fehlermeldung, automatische Tonerbestellung und -lieferung angereichert. Diese Elemente unterstützen die Bank darin, sich um die Kernwertschöpfung zu kümmern.

Gesamtüberblick für einen stabilen Betrieb

Durch das für den Kunden "Customized Service-Paket" ergibt sich eine aufeinander abgestimmte Umgebung. Die erwünschten Effizienz- und Effektivitäts­potenziale konnten ausgeschöpft werden. Dank monatlicher Reportings und Service Review Meetings werden vorausschauend nötige Änderungen erkannt, analysiert und kundenorientierten Lösungen zugeführt. Da Ricoh zusammen mit LAKE Solutions alle Services aus einer Hand anbietet, bleibt den Mitarbeitenden der TKB mehr Zeit für ihr Kerngeschäft.

Ricoh Schweiz AG

Hertistrasse 2
8304 Wallisellen
Tel. 0844 360 360
info@ricoh.ch
www.ricoh.ch

Webcode
DPF8_243102